Cux-Sport
Foto: © Thomas Hirschberg

St. Jobst hat die Welt zu Gast

Verhüllen um den Blick zu schärfen: Darum geht es bis zum 21. April in der St.-Jobst-Kirche Odisheim. Ein alter kirchlicher Brauch, der bis ins Jahr 1000 n. Chr. zurückreicht, besteht darin, den Altar in der Zeit vor Ostern zu verhüllen: entweder durch Abdecken oder Aufhängen von Tüchern. Ursprünglich waren diese Tücher schlicht, später jedoch wurden sie unterschiedlich gestaltet, oft mit Motiven aus dem Alten und Neuen Testament. Einerseits dienten sie dazu, das heilige Geschehen am Altar zu verbergen, andererseits erzählten sie den Gläubigen, die oft nicht lesen konnten, die biblischen Geschichten von der Schöpfung bis zur Wiederkunft Christi in Bildern, was als “Armenbibel” fungierte.

Eine alte Tradition wurde wiederbelebt: Das katholische Hilfswerk MISEREOR griff 1976 die Tradition der Hungertücher auf und erlangte damit weltweite Aufmerksamkeit. Alle zwei Jahre gestalten engagierte Künstler*innen aus Afrika, Lateinamerika und Asien ein neues Bild, das Einblicke in das Leben und den Glauben von Menschen fremder Kulturen ermöglicht. Diese modernen Bilder laden, ganz im Sinne der mittelalterlichen Tücher, dazu ein, das Leiden Christi zu betrachten. Neu daran ist die Verbindung mit Hunger, Armut sowie dem kulturellen und spirituellen Reichtum der Menschen in den Ländern des Südens.

In der St.-Jobst-Kirche Odisheim werden ab dem Sonntag, dem 3. März, viele Bildmotive die Kirche gestalten. dazu gibt es zusätzlich zu den Gottesdiensten mit dem Rahmenprogramm weitere Möglichkeiten auf Tuchfühlung zu gehen.

3. März, 10:00 Uhr

Gottesdienst „Hingucker – auf Tuchfühlung“

mit Eröffnung der Ausstellung

5. März., 19:30 Uhr