Sie zeigten sich in Hannover von ihrer besten Seite (v.l.): Betreuerin Kirsten Dietz, Liliana da Silva Ruela, Yosefina Deneff, Erik Heinemann, Adam Haji, Lazar Schomburg und Tim Lange. Foto: Yvonne Deneff

Vom Medaillenglück und undankbaren Plätzen

Wie jedes Jahr nach Ostern starteten die älteren Schwimmerinnen und Schwimmer des ATS Cuxhaven auf den Landesmeisterschaften in Hannover. Über 360 Aktive aus 74 Vereinen gingen dabei auf Medaillenjagd. Der ATSC hatte Adam Haji (Jahrgang 2011), Erik Heinemann (2008), Tim Lange (2007), Lazar Schomburg (2010), Liliana da Silva Ruela (2009) und Yosefina Deneff (2008) zu den Meisterschaften gemeldet.

Eine ließ erneut Medaillen regnen. Einer strahlte im Medaillenglück. Und einer hatte gleich doppelt Pech.

Liliana da Silva Ruela hatte sich über 50 m Brust und 50 m Schmetterling qualifiziert. Auf beiden Strecken schwamm sie persönliche Bestzeit und belegte damit Mittelplätze in ihrem Jahrgang.

Erik Heinemann sprang am Wettkampfwochenende sechsmal ins Wasser. Über 100 m Freistil, 50 m Rücken, 50 m Freistil, 200 m Lagen und 50 m Schmetterling erreichte er Platzierungen im Mittelfeld. Über 100 m Rücken schwamm Erik unter die Top Ten des Jahrgangs 2008.

Ebenfalls sechs Starts hatte auch Lazar Schomburg. Über 100 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Schmetterling, 50 m Freistil und 100 m Rücken konnte er in die Top 20 schwimmen. Besonders gut lief es bei den 50 m Schmetterling. Dank einer neuen Bestzeit (31,09 Sek.) belohnte sich Lazar mit dem Vizetitel im Jahrgang 2010.

Tim Lange konnte sich durch zwei Bestzeiten (100 m Rücken und 200 m Lagen) auf der Langbahn in die Top Ten seines Jahrgangs eintragen. Auf den Strecken 100 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Schmetterling, 50 m Freistil schlug er im Mittelfeld an.

Mit sechs Bestzeiten (100 m Freistil, 50 m Rücken, 50 m Brust, 200 m Rücken, 100 m Rücken, 200 m Freistil) auf der 50 m Bahn landete Adam Haji am Ende zweimal auf dem undankbaren vierten Platz und zweimal unter den Top Ten des Jahrgangs 2011. Insgesamt startete Adam achtmal.

Erfolgreichste Teilnehmerin war Yosefina Deneff. Sie sprang über neun Einzeldisziplinen ins Wasser – auf allen Strecken schwamm sie persönliche Bestzeiten. Mit Platz zwei im Jahrgang 2008 über 100 m Freistil stieg Yosefina in die Landesmeisterschaften ein. Dem ließ sie über 50 m Rücken und 50 m Brust zwei Bronzemedaillen folgen. Im offenen Finale über 100 m Freistil konnte sie ihre Zeit auf 1:01,09 Min. verbessern. Samstagnachmittag startete Yosefina über 200 m Rücken. Diese ungewohnte Strecke hatte sie mehrere Jahre nicht im Wettkampf absolviert. Am Ende konnte sie dieses Rennen gewinnen und sich zur Landesmeisterin küren lassen. Sonntagvormittag sicherte sich Yosefina über 50 m Freistil, 200 m Lagen und 100 m Brust den Vizetitel. Auch im letzten Rennen über 200 m Freistil stellte sie noch einen neuen persönlichen Rekord auf – und holte sich den zweiten Titel als Landesmeisterin. Zwei Goldmedaillen, vier Silber, zwei Bronze, das klimpert richtig gut.

Lazar, Tim und Yosefina haben sich für die Norddeutschen Meisterschaften im Juni qualifiziert.

ATS Cuxhaven e.V.

Mozartstr. 22

ats-cuxhaven@t-online.de

Der Allgemeine Turn- und Sporverein Cuxhaven von 1862 e.V. ist mit ca. 1600 Mitgliedern Cuxhavens größter Sportverein und bietet eine große Anzahl von Übungsangeboten und Trainings verschiedener Sportarten: vom ersten Eltern-Kind-Turnen und Kindertanzen über Kinderturnen, Gerätturnen für Mädchen, Jungen und Erwachsene, Schwimmkurse (Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold) für jedes Alter über Tischtennis, verschiedenste Fitnessangebote (Frauen, Männer, Senioren/-innen, Er & Sie, Step Aerobic, Latin Fitness etc.), Trampolinturnen (u.a. landesweit das einzige Angebot für motorisch eingeschränkte Personen), Wassergymnastik, verschiedene Gesundheitskurse (Rücken-, Osteoporosetraining und Entspannungsgymnastik), Leichtathletik, Badminton, Nordic Walking und Walking, Volleyball, Fußballtennis und Radtouren bis hin zu den verschiedenen Wettkampftrainings bis hin zu Deutschen Meinsterschaften ist hier für jeden etwas dabei. Der Monatsbeitrag beträgt für Kinder und Jugendliche (inkl. Azubis, Studenten u.ä.) nur 8€, für Erwachsene 12,50 € und umfasst sämtliche Angebote. Für die Schwimmabteilung ist ein Zusatzbeitrag von 1€/Monat zu zahlen; dafür sind aber sämtliche Schwimmkurse und Schwimm- und Wassergymnastikstunden für Mitglieder frei. Weitere Informationen auf der Hompage unter ats-cuxhaven.de oder in der ATSC-Geschäftsstelle unter Tel. 04721-71 456 1 (Mo 16-18, Mi + Fr 10-12 Uhr)