Wolfgang Steiner, Vorsitzender DRK-Ortsverein Altenbruch Foto: Nagel-Weinert, DRK Cuxhaven/Hadeln

Blutspende mit Überraschungsmoment

Am 25. April fand bei unserem Ortsverein ein Blutspendetermin statt. Dafür waren die Vorbereitungen von allen beteiligten Kräften getroffen worden. Für das leibliche Wohl sorgten unsere Damen des Arbeitskreises, die Bereitschaft hatte sich um die Werbung mittels Plakaten und Aushängen gekümmert. Das Restmaterial wurde am Tag vor dem Termin in den Bus gepackt. Am Veranstaltungstag ging es dann zum Blutspendelokal, in diesem Fall die Altenbrucher Schützenhalle. Dort war auch schon alles vorbereitet. Nun musste der Bus ausgeladen und die Hinweisschilder aufgestellt werden.
Was auffiel: Das Blutspendeteam war bisher nicht vor Ort. Mittlerweile war es bereits 14.00 Uhr und ich musste zu einem Vortrag zum DRK-Kreisverband Cuxhaven. Als ich dann gegen 16.00 Uhr zurückkam, erwartete mich ein Anblick, der meine Augen zum Leuchten brachte. Es stand tatsächlich eine Menschenschlange vor der Anmeldung. Der weitere Verlauf des Termins zeigte uns, dass es so weiterging. Großes Luftholen für das Team war rar gesät. Zwischendurch suchten wir auch unsere fleißigen Damen in der Verpflegungsabteilung auf und stellten besorgt die Frage: “Habt ihr noch ausreichend Vorräte?”
Der Blutspendetermin näherte sich dem Ende und jetzt wollten wir wissen, wie viele Spenderinnen und Spender sich in den Dienst der guten Sache gestellt hatten. Unsere bisherige Spenderzahl lag durchschnittlich bei 50. Das Ergebnis lag heute bei 74 Blutspenden, davon waren acht Erstspender. Zugleich fand auch noch eine Typisierung von Stammzellen statt. Das gesamte Team der Blutspende, die Damen unseres Arbeitskreises und die Bereitschaftsmitglieder freuten sich riesig über dieses tolle Ergebnis.
Mein Dank gilt insbesondere den Damen des Arbeitskreises, der Bereitschaft, den Schützenbrüdern und -schwestern und den zahlreichen Spenderinnen und Spendern. Der nächste Termin findet am 5. September 2024 im Schützenhaus in Altenbruch statt.