Die Teilnehmer des diesjährigen Kran-Lehrgangs Foto: Stephan Dargys, FW Cux

Kran-Ausbildung bei der Feuerwehr

Es gibt Schadenfälle bei denen der zügige Einsatz eines Krans notwendig sein kann. Immer wieder kommt es, beispielsweise auf Baustellen oder Schiffen, zu Arbeitsunfällen, bei denen Menschen unter Lasten geraten. Bei Verkehrsunfällen kann es passieren, dass Fahrzeuge angehoben werden müssen. Darüber hinaus gibt es bei der Feuerwehr Cuxhaven zahlreiche Gitterboxen, die im Bedarfsfall auf entsprechende Fahrzeuge geladen werden.

All diese Einsatzszenarien wurden in den vergangenen vier Wochen geübt. Im Rahmen einer Kran-Ausbildung unter der Leitung von Arne Katzenberger, Stefan Leister und Mark Knittel  gab es neben zahlreichen praktischen Übungen auch einiges an Theorie zu lernen. Wichtiges Thema hier, neben allerlei Physik und Mathematik, dass Einhalten der Unfallverhütungsvorschriften.

Nach einer schriftlichen Prüfung und praktischen Übungen sind nun bei der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven-Mitte sechs neue Kranführer Einsatzbereit. Die Döser Feuerwehr kann auf drei, die Berufsfeuerwehr auf zwei und die DLRG Cuxhaven auf einen zusätzlichen Kranführer zurückgreifen. (SD)

Feuerwehr Stadt Cuxhaven

27472 Cuxhaven

sdargys.pressefwcux@gmail.com

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger! Hier erhalten sie in regelmäßigen Abständen Informationen zur Feuerwehr der Stadt Cuxhaven. Neben der Berufsfeuerwehr, welche auch den Rettungsdienst beinhaltet, bekommen sie Wissenswertes zu den 11 Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt. Schauen sie gerne mal rein und informieren sich, was bei ihrer Feuerwehr so los ist.

Alle Beiträge ansehen von Feuerwehr Stadt Cuxhaven →