Wenn aus zwei Orchestern eines wird. Das Blasorchester Wulsdorf und die Hechthausener Oste-Musikanten begeisterten gleich 2 Mal. Foto: F. Metz

Gemeinschaftskonzerte ein voller Erfolg, Beste Stimmung bei Publikum und Musikern!

Unter dem Motto „Sieh zwei – Hör eins“ traten die Hechthausener Oste-Musikanten und das Blasorchester Wulsdorf aus Bremerhaven in der Festhalle Osten und im Lindenhofsaal in Langen auf.

Unter dem Dirigat von Michael Tiedemann und Jens Feistle präsentierten die rund 50 Musikerinnen und Musiker einen Repertoire-Mix durch mehrere Musikgenres.  Los ging es mit dem „Flieger Marsch“, der das Publikum sofort in Stimmung versetzte und zum Mitklatschen animierte. Volker Wacker führte gekonnt, mit viel Wortwitz, durch das Programm. Weiter ging es mit Hits von Herb Alpert, Gilbert O‘Sullivan, Santiano und Queen. Klassiker wie „Seemannsgarn“ oder der „Böhmische Traum“ durften ebenso wenig fehlen wie das Lieblingsmedley der Musiker:innen „80er (Kult)Tour“. Dass Musik verbindet, wurde mit den Titeln „Friends for life“ und „Wir Musikanten“ betont, welche besonders gut zu diesem Gemeinschaftsprojekt passen!

Vereinzelte Stücke wurden mit kurzen Solopassagen verfeinert. Ruhige Balladen wurden mit einem weichen Flügelhorn gespielt und knackige Jazz Passagen wurden auf der Trompete zum Besten gegeben. Nach der intensiven gemeinsamen Probenarbeit und der Aufführung der beiden Konzerte sind beide Orchester zusammengewachsen. Und nicht nur musikalisch, sondern auch auf der persönlichen Ebene zu einer „stimmigen Truppe“ geworden.

Beide Orchester nehmen jederzeit gerne neue Musiker:innen auf. Das Blasorchester Wulsdorf probt mittwochs um 19:30 Uhr in der Goetheschule Deichstraße 39 in Bremerhaven. Die Hechthausener Oste-Musikanten proben dienstags um 20:00 Uhr in der Waldstraße 4 in Hechthausen.  (Autoren: Jenny Ruge und Victoria Meiring)

Hechthausener Oste-Musikanten

Am Habichtskamp 2a
    21781 Cadenberge

hechthausener.ostemusikanten@gmail.com

Am 23. November 1993 wurde der Verein „Hechthausener Oste-Musikanten e.V.“als gemeinnütziger Verein gegründetet. Ein Blasorchester mit fast 40 aktiven Mitgliedern. Die Mitglieder kommen u. a. aus Hechthausen und den Nachbargemeinden sowie aus Cuxhaven, Geestland, Hamburg, Drochtersen, Cadenberge, Mittelstenahe, Stade und einigen Orten, die hier vielleicht vergessen worden sind. Die fast vierzig Leute verteilen sich auf folgende Stimmen: Flöte, Klarinetten, Saxophone (von Alt bis Bariton), Trompeten, Flügelhorn, Posaunen, Tenorhörner, Hörnern, Tuben und Schlagwerk. Zu den Auftritten des Orchesters gehören u. a. eigene Blasmusikveranstaltungen, wie z. B. "Blasmusik-Battle", Frühjahrskonzerte oder Oktoberfest-Partys, Bühnenkonzerte (u. a. auf Schützenfesten oder Kulturveranstaltungen, Schlager-Festivals, Märkten) u.v.m. Auch auf erfolgreiche Auftritte im Ausland, wie der Steubenparade, dem Kitchener-Waterloo Oktoberfest (größte kanadische Oktoberfest) oder in Spanien und Ungarn, blickt das Orchester mit Stolz zurück. Auch wenn das Orchester schon aus verhältnismäßig vielen Mitgliedern besteht, ist es doch immer auf der Suche nach Verstärkung!

Alle Beiträge ansehen von Hechthausener Oste-Musikanten →