Cux-Sport
Die Nachwuchsbrandschützer aus Ihlienworth mit Gästen und Betreuern Foto: Jutta Söhl

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Ihlienworth

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Ihlienworth begrüßte der Jugendfeuerwehrwart Rolf Borchert neben den jungen Brandschützern auch Abschnittsjugendfeuerwehrwart Maximillian Janssen, Gemeindejugendfeuerwehrwart Tim Steffens mit seinem Stellvertreter Dirk Völker, von der Samtgemeinde kam der stellv. Feuerschutzausschussvorsitzende Georg Martens. Weiterhin verfolgten der Ortsbrandmeister Ralf Wieboldt, die 1. Vorsitzende des DRK Ihlienworth Tomma Jungclaus und der Bürgermeister Christian Roth und zahlreiche weitere Mitglieder der Einsatzabteilung die Versammlung.
Auf ein abwechslungsreiches Jahr blickt die Jugendfeuerwehr Ihlienworth zurück. Jugendfeuerwehrwart Rolf Borchert zog ein positives Fazit. Neben den vielen gut besuchten Übungseinheiten beteiligten sich die Kids an der Feldmarksäuberung im Ort, beim Maibaumaufstellen, beim Kahnfest und beim Weihnachtsmarkt. Bei den Kreiswettbewerben in Hollen bei Beverstedt und den Abschnittswettbewerben in Belum belegte die Gruppe jeweils einen guten Mittelplatz. Highlight für die Jugendlichen war das achttägige Bezirkszeltlager in Wietze. Zum Jahresabschluss ging es nach Osterbruch, dort wurde die Kegelbahn in Beschlag genommen. Der Kassenwart Rolf Borchert berichtete von einer gesunden Kassenlage. Im
Rahmen der Versammlung wurde von der 1. Vorsitzenden des DRK Ihlienworth Tomma Jungclaus noch eine Spende für die Jugendfeuerwehr in Empfang genommen.
Die Jugendfeuerwehr Ihlienworth besteht zurzeit aus 5 Jungen und 5 Mädchen. Es wäre schön, wenn sich Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren zu neuen Nachwuchsfeuerwehrkräften
ausbilden lassen würden. Bei den abwechslungsreichen Übungsdiensten, die alle 14 Tage donnerstags von 17.15 Uhr bis 19.15 Uhr stattfinden, wird es nie langweilig. Zu den feuerwehrtechnischen Aktivitäten zählen Übungen von Löschangriffen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste-Hilfe-Kurse sowie die Vermittlung theoretischen Wissens.
Der Jugendausschuss wurde neu besetzt. Zum Jugendsprecher wurde Jendrik Söhl gewählt, sein Stellvertreter ist Til Rose.
Der Jugendwart kam in der Versammlung zu einem für die Jugendlichen spannenden Moment. Vier von Ihnen haben nämlich das Abzeichen „Jugendflamme I“ erworben. Dafür
haben sie einige Abende fleißig geübt und alle haben die Prüfung erfolgreich absolviert. Die Abzeichen wurden von Tim Steffens (Gemeindejugendfeuerwehrwart) und seinem
Stellvertreter Dirk Völker an folgende Jugendliche verliehen: Thies Frey, Kira Weinreich, Finja Timreck und Frederik Kopf.
Zum Schluss folgten Grußworte und Glückwünsche vom Ortsbrandmeister Ralf Wieboldt, Abschnittsjugendfeuerwehrwart Maximillian Janssen, Gemeindejugendfeuerwehrwart Tim
Steffens, stellv. Feuerschutzausschussvorsitzender Georg Martens, von der 1. Vorsitzende des DRK Ihlienworth Tomma Jungclaus und vom Bürgermeister Christian Roth.