Startklar: Mitglieder des Kneipp-Vereins treten am Sonntag beim 18. Cuxhavener Sparkassenmarathon zum 6-km-Walken an. Foto: Wehr

Bunt und innovativ: Kneipp-Verein Cuxhaven erneuert sich ständig/Jahreshauptversammlung im Stadttheater zeigt vielfältige Aktivitäten

Sie sind vor einem Jahr angetreten, um den Kneipp-Verein Cuxhaven zukunftsfähig zu machen. Das gelingt: Was die fünf Mitglieder des Teamvorstandes am Sonntag bei der Jahreshauptversammlung (JHV) präsentierten, ist bunt, vielfältig, ideenreich und innovativ. Die 57 im Stadttheater anwesenden Mitglieder staunten, mit welcher Tatkraft und Geschlossenheit der Vorstand vorangeht und Neues etabliert. Das wirkte offenbar motivierend: In einer Abstimmung sprach sich die große Mehrheit für ein Spätsommerfest anstelle der traditionellen Weihnachtsfeier aus.

Die knapp dreistündige JHV begann mit der Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung durch Versammlungsleiterin Birgit Blass, dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder und der Bekanntgabe einer Änderung im Vorstand: Elke von Bargen, die dem Kneipp-Verein über viele Jahre als Schatzmeisterin gedient und ihn durch Krisen begleitet hatte, übergibt ihr Amt im Zuge einer Softwareänderung an Thomas Blass. Sie bleibt jedoch nach wie vor im Vorstand aktiv und leistet dem rund 550-Mitglieder-starken Verein gute Dienste.

Der Teamvorstand aus Gerlinde Melcher, Birgit und Thomas Blass, Martina Kruip und Elke von Bargen hat an vielen Rädern gedreht, vieles neu gedacht und ausprobiert. Einige Beispiele aus dem Jahresbericht 2023:

• Email- und Dateiverwaltung sind durch Cloud-Anwendung optimiert, ein neues übersichtliches und transparentes Abrechnungs- und Buchungssystem ist etabliert worden.
  • Monatliche Newsletter informieren kompakt.
  • Veränderte Öffnungszeiten: mittwochs von 16 bis 18 Uhr in der Bernhardstraße 71, ansonsten jederzeit telefonisch (04721/25222) und per E-Mail (info@kneipp-Verein.de). Rückmeldungen innerhalb kurzer Zeit.
  • Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Verbänden wurde ausgebaut, z.B. durch Vorträge der Polizeiinspektion und Fokus 65+ des Paritätischen Cuxhaven sowie dem Beitritt zum Paritätischen Landesverband.
  • Die Kneipp-Werkstätten „Kreativ“ und „Unterhaltung“ sorgen für ein abwechslungsreiches Programm von Basteln bis Bingo; ein Weihnachtsbasar und Klönschnack-Runden zu unterschiedlichen Anlässen finden in der Geschäftsstelle in der Bernhardstraße 71 statt.
  • Die Reiseverwaltung wurde in die Hände des Unternehmens „Cuxliner“ gelegt; vier Tagesfahrten und eine Stadtrundfahrt in Cuxhaven stehen 2024 auf dem Programm.
  • Das vielfältige Kursprogramm ist erweitert, der Flyer aktualisiert worden.
  • Ein Runder Tisch trifft sich regelmäßig, entwickelt Ideen und treibt die Entwicklung des Vereins und Werbung voran
  • Das vielfältige Angebot macht verstärkt auf die Lehren von Sebastian Kneipp aufmerksam und vermittelt gleichzeitig, dass diese nichts an Aktualität verloren haben. So stand 2023 das Kneippsche Element „Ernährung“ im Fokus: Neben bewährten Koch- und Backkursen in der Bürgerküche schlossen sich 2024 gut besuchte Vorträge mit Verkostung von Ökotrophologin Andrea Lütvogt an, die fortgesetzt werden.

„Wir brauchen dringend Unterstützung für alle diese und weitere Vorhaben, um noch flexibler, bunter und interessanter werden zu können“, appellierte Gerlinde Melcher an alle, sich mehr einzubringen – sei es dabei, einen Kuchen für den „Klönschnack“ zu backen, Veranstaltungen mitzugestalten oder neue Ideen einzubringen. „Auf viele Schultern verteilt, ist alles viel leichter!“ In einer 20-minütigen Versammlungspause bestand bei Selbstgebackenem und Kaffee die Möglichkeit zum Austausch sowie zum Bewundern von ausgestellten Bildern der Kneipp-Mal-Gruppe „Aquabella“ und Exponaten der Kneipp-Werkstatt.

Im Anschluss an die Präsentation des positiven Jahresabschlusses von Schatzmeister Thomas Blass und die Berichte der Kassenprüfer entlastete die Mitgliederversammlung den Vorstand. Für 2024 ist ein ausgeglichener Haushalt angestrebt. Die Kassenprüfer Gerd Hausbrandt und Klaus Feger wurden wiedergewählt, eine neue Ehren- und Beitragsordnung als Satzungsergänzung verabschiedet und über die Alternative zur alljährlichen Weihnachtsfeier abgestimmt. Zur Weihnachtsfeier 2023 hatten sich wesentlich weniger Mitglieder angemeldet als erwartet – nun soll im Spätsommer ein Fest gefeiert werden. Mit Blumen, einer Urkunde und Ehrennadel ehrte der Vorstand langjährige Mitglieder.

Geplant sind diverse Veranstaltungen wie etwa das Anlegen von Hochbeeten vor der Geschäftsstelle, die Besichtigung eines Wildkräutergartens, Vorträge zur Herstellung von Pesto und Ölen aus Kräutern oder gemeinsam mit Fokus 65+ des Paritätischen zur Selbstfürsorge von pflegenden Angehörigen. Am 5. Mai wird der Kneipp-Verein Cuxhaven mit einem Stand am 18. Cuxhavener Sparkassenmarathon teilnehmen, zu einer Armbad-Challenge aufrufen und mit einer Gruppe am 6-km-Walking teilnehmen.

Ein Reise-Team arbeitet an Alternativen zur bisherigen Fahrt nach Bad Pyrmont, die nicht mehr stattfinden kann.

Alle wichtigen Informationen zum Kneipp Verein Cuxhaven inklusive der Angaben zum aktuellen Kursprogramm sind auf der Internetseite des Vereins unter Kneipp-Verein-Cuxhaven.de zu finden.

Bildunterschrift:

57 stimmberechtigte Mitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung des Kneipp-Vereins Cuxhaven im Stadttheater teil. Fotos: Wehr

Kneipp Verein Cuxhaven e.V.

Bernhardstraße 71

info@kneipp-verein-cuxhaven.de

Wir sind einer von derzeit ca. 70 Ortsvereinen im Landesverband Niedersachen Bremen. Gegründet wurde der Kneipp-Verein Cuxhaven 1952. Unseren rund 550 Mitgliedern bieten wir eine große Angebotspalette rund um die Bereiche Wasser, Bewegung und Lebensrhythmus, Raum zum Austausch und zur Geselligkeit. Neben zahlreichen Kursen finden regelmäßig Seminare, Vorträge und Fahrten statt. Zögern Sie nicht, rufen Sie uns an und machen Sie mit.

Alle Beiträge ansehen von Kneipp Verein Cuxhaven e.V. →