Cux-Sport
Bild von links: Kreisgeschäftsführerin Volksbund, Landkreis Cuxhaven Frau Karina Kramer, Bezirks -Geschäftsführer, Jan Effinger, Oberstabsfeldwebel a.D. Johann Schetzkens, die Obergefreiten der Reserve André Weiß und Jörg Kröncke, Oberbootsmann der Reserve Axel Freese. Foto: Pressestelle Landkreis Cuxhaven

Ehrung Wingster Reservisten beim Volksbundforum in Loxstedt

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, e.V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, Kriegstote im Ausland zu suchen und zu bergen, sie würdig zu bestatten und ihre Gräber zu pflegen.

Der Volksbund betreut Angehörige und berät öffentliche und private Stellen in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, auch international. Er engagiert sich in der Erinnerungskultur und fördert die Begegnung und Bildung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

Der Vorsitzende des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e. V. Landkreis Cuxhaven ist der Landrat Torsten Krüger. Er lud zum Volksbund Forum in Loxstedt ein.

Bei dieser Veranstaltung war die Gestaltung des Volkstrauertages in Loxstedt das zentrale Thema. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Loxstedt machten auf die Folgen der Kriege auf unserem Planeten aufmerksam. Insbesondere das Leid der Ukraine und der Menschen im Gazastreifen wurden deutlich zum Ausdruck gebracht.

Aber auch anderweitige Zerstörungen durch den Klimawandel, die Umweltzerstörung und die Auswirkungen der Migration fanden Berücksichtigung in der Themenwahl.

Der Volksbund benötigt für seine Arbeit umfangreiche finanzielle Unterstützung, die durch Spenden und Geldsammlungen erreicht wird.

Die Kreisgeschäftsführerin Volksbund, Landkreis Cuxhaven, Frau Karina Kramer betonte in Vertretung für den Vorsitzenden Torsten Krüger, dass hier ergänzend neue Wege beschritten werden müssen.

Die Reservisten Kameradschaft, Wingst und Umgebung war mit der Idee, über eine Beilage in dem Elbe-Weser-Kurier, Spenden zu sammeln besonders erfolgreich. Aber auch das Sammeln von Pfandbons, zu der sich der Edeka Markt in Hemmoor, mit der Hilfe vom Geschäftsführer Marc Kliebisch bereit erklärte, führte zu tollen Ergebnissen.

Die Wingster Reservisten konnten für das Jahr 2023 durch die Beilage im Kurier, die Straßensammlung und den Erlös der Pfandbons aus dem Edeka Markt die stolze Summe von 4.600,62 € als Erlös melden.

Dieses sei eine sehr beeindruckende Summe, so Kreisgeschäftsführerin Kramer.

Man ließ es sich nicht nehmen, langjährige Mitglieder, aktive, ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler mit einer Auszeichnung zu versehen. Aus der Reservistenkameradschaft Wingst sind es die Kameraden Oberstabsfeldwebel a.D. Johann Schetzkens, die Obergefreiten der Reserve André Weiss und Jörg Kröncke, so wie der Oberbootsmann der Reserve Axel Freese.

RK-Wingst und Umgebung

Hinterm Berge 13
    21789 Wingst

johannschetzkens@reserveniedersachsen.de

Die Reservistenkameradschaft – Wingst und Umgebung ist Mitglied im Verband der Reservisten der Bundeswehr e.V. (VdRBw e.V.) und ist in der Gemeinde Wingst im Landkreis Cuxhaven beheimatet. Zu ihren Aktivitäten gehören das Schießen mit Handwaffen der Bw auf Standortschießanlagen, Aus- und Weiterbildung im militärischen und sicherheitspolitischen Bereich, Ausbildung am Schießsimulator, Truppenbesuche und Museumsfahrten. Die Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. , Soldatenkameradschaft, THW, Feuerwehr und weiteren Hilfsorganisationen, sowie Teilnahme an Veranstaltungen in der Gemeinde Wingst. Nicht nur ehemalige und aktive Soldaten finden in der RK-Wingst und Umgebung eine neue Heimat, auch militärisch interessierte Personen, die keine Soldaten waren und die satzungsgemäßen Ziele des VdRBw e.V. unterstützen können Fördermitglied werden und sind jederzeit herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr in unserem Reservistenheim Knaus Campingpark Wingst, Schwimmbadallee 13, 21789 Wingst.

Alle Beiträge ansehen von RK-Wingst und Umgebung →