Zahlreiche Mitglieder waren an diesem interessanten Abend dabei. Foto: RK-Wingst

Klönschnack Pur mit Oberbürgermeister Santjer

Da freute sich aber die Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung sehr, dass der Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven Uwe Santjer als Gastredner des regelmäßig stattfindenden Klönschnackabends im Reservistenheim auf dem Gelände des Knaus Campingparks Wingst zugesagt hatte.

Das Thema dieses Abends behandelte unser Leben in der Demokratie, ihre Erhaltung in heutiger Zeit und ihre Gefährder.

Zunächst gab Santjer einen Abriss seines politischen Werdeganges und seine Herkunft zum Besten. Hierbei wurde seine Bodenständigkeit und sein guter Draht zur Bevölkerung deutlich, deren Stimmungslage er gerne analysiert, in dem er den unmittelbaren Kontakt zu ihr sucht.

Zur Sprache kamen auch die gewaltigen Aufgaben, an denen die PolitikerInnen gemessen würden.

Es sei eine Mammutaufgabe, allen gleichermaßen gerecht zu werden.

Die BesucherInnen stellten engagiert Fragen zu den Hemmnissen heutiger Zeit, insbesondere überbordenden der Bürokratie und Interessenkonflikten zwischen kleinen und mittleren Einzelunternehmen und angesiedelter Großindustrie.

So sei es ein ungleicher Kampf um Fachkräfte, die durch entsprechende Gehaltsangebote aus der Fläche abwanderten.

Die Region Cuxhaven habe bezüglich der Entwicklung erneuerbarer Energien Zukunftspotenzial, man werde die Chancen nutzen, entgegnete Santjer.

Brisantes Thema der heutigen Zeit stellt die Migrationsproblematik dar. Die Kommunen haben ihre Belastungsgrenze erreicht.

Der Unmut der Bevölkerung, welcher sich aus dem Umstand leerer Kassen und fehlender Lösungsansätze nährt, spielt Gegnern unseres demokratischen Systems, enttäuschte Wählerinnen in die Hände. Sie gelte es zurückzugewinnen und nicht pauschal zu diskriminieren.

Uwe Santjer zeigte sich sehr positiv überrascht, welche Resonanz die Demonstrationen im Landkreis Cuxhaven gezeigt hatten. Dieses sei ein deutliches Zeichen für unseren freiheitlichen Staat, unsere demokratische Grundordnung Deutschland.

Die Reservisten Kameradschaft, Wingst und Umgebung hatte wieder einmal in das Schwarze getroffen und bedankte sich herzlich bei dem Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven, Uwe

Santjer für seine Ausführungen.

Seine Unkompliziertheit und menschliche Nähe hinterließen das Bild eines Menschen, der sich glaubhaft für die Belange unserer Gesellschaft mit allen seinen Kräften einsetzt.

Gesellschaftspolitische Veränderungen brauchen eben ihre Zeit und erfordern im gemeinsamen Umgang gegenseitigen Respekt und sachlich orientierte Zusammenarbeit.

RK-Wingst und Umgebung

Hinterm Berge 13
    21789 Wingst

johannschetzkens@reserveniedersachsen.de

Die Reservistenkameradschaft – Wingst und Umgebung ist Mitglied im Verband der Reservisten der Bundeswehr e.V. (VdRBw e.V.) und ist in der Gemeinde Wingst im Landkreis Cuxhaven beheimatet. Zu ihren Aktivitäten gehören das Schießen mit Handwaffen der Bw auf Standortschießanlagen, Aus- und Weiterbildung im militärischen und sicherheitspolitischen Bereich, Ausbildung am Schießsimulator, Truppenbesuche und Museumsfahrten. Die Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. , Soldatenkameradschaft, THW, Feuerwehr und weiteren Hilfsorganisationen, sowie Teilnahme an Veranstaltungen in der Gemeinde Wingst. Nicht nur ehemalige und aktive Soldaten finden in der RK-Wingst und Umgebung eine neue Heimat, auch militärisch interessierte Personen, die keine Soldaten waren und die satzungsgemäßen Ziele des VdRBw e.V. unterstützen können Fördermitglied werden und sind jederzeit herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr in unserem Reservistenheim Knaus Campingpark Wingst, Schwimmbadallee 13, 21789 Wingst.

Alle Beiträge ansehen von RK-Wingst und Umgebung →