Ann-Christin Lischer und Ben Bethge von Fokus 65+ des Paritätischen Cuxhaven informierten in einem informativen Vortrag beim Kneipp-Verein Cuxhaven über das Thema Demenz. Foto: Wehr

Paritätischer: „Demenz-Partner“-Schulung beim Kneipp-Verein

Mehr als 100 verschiedene Arten der Demenz gibt es, oft als Folge einer anderen Erkrankung. Doch erst wenn Symptome mindestens sechs Monate lang vorliegen, könne man von einer Demenz sprechen. Woran man sie erkennt, wie Angehörige mit Betroffenen umgehen und wo Hilfe zu erhalten ist, verrieten Ann-Christin Lischer und Ben Bethge vom Paritätischen bei einem Vortrag beim Kneipp-Verein Cuxhaven.

Das Angebot ist Teil der bundesweiten Initiative „Demenz Partner“ und läuft in Cuxhaven im Rahmen des Modellprojekts „FOKUS 65+“ des Paritätischen. Bürger*innen, Unternehmen, Vereine und Organisationen werden in kostenfreien Schulungen aufgeklärt. In Deutschland leben über 1,6 Millionen Menschen mit Demenz – und es werden immer mehr. „Deshalb geht das Thema alle an und auch jeder kann etwas tun“, so die verantwortliche Pflegefachkraft Lischer. Mit ihrem eingängigen und persönlichen Vortrag leisten Lischer und Bethge Aufklärungsarbeit und sensibilisieren. Das Krankheitsbild, die Rolle der pflegenden Angehörigen und wichtige Tipps zum Umgang wurden in rund 90 Minuten vermittelt.

„Menschen mit Demenz brauchen ein Umfeld, also Freunde, Nachbarn und Angehörige, die nicht wegschauen, sondern aufmerksam und verständnisvoll sind“, so Diplom-Pflegewirt Bethge, der ebenso wie Lischer langjährige berufliche Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Demenz aufweisen kann. „Wir wollen dazu beitragen, dass Betroffene so lange wie möglich zu Hause leben können.“ Hilfreich zur Seite stehen dabei etwa die Beratungsstelle HilDe (Hilfen bei Demenz) des Paritätischen oder der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises.

Die bundesweite Initiative „Demenz Partner“ wird in Cuxhaven im Rahmen der Arbeitsbereiche „FOKUS 65+“ und “HilDe/Ambulanter Betreuungsdienst” des Paritätischen angeboten. Sie wurde im Zuge der Nationalen Demenzstrategie der Bundesregierung von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. ins Leben gerufen.

Jede Person, die an einer Schulung des Paritätischen teilgenommen hat, gilt, im Sinne der Initiative als Demenz-Partner und kann dazu beitragen, dass Menschen mit Demenz Unterstützung erfahren und ein Teil der Gesellschaft bleiben. Auch die begeisterten Besucher des Vortrags beim Kneipp-Verein konnten sich am Ende „Demenz-Partner“ nennen.

Paritätischer Cuxhaven

Kirchenpauerstraße 1
    27472 Cuxhaven

015202147105
    wehr2000@aol.com

Der Paritätische ist ein politisch und konfessionell ungebundener Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, Dachverband für Mitgliedsorganisationen und Anbieter eigener sozialer Dienstleistungen. Die Aufgaben des Kreisverbandes Cuxhaven sind äußerst vielfältig und werden in der gesamten Stadt und im Landkreis Cuxhaven geleistet. Diverse Organisationen sind Mitglied des Paritätischen Cuxhaven.

Alle Beiträge ansehen von Paritätischer Cuxhaven →