Schweinskopffest 2019 Foto: Renate Ioannidis, KulturPur

Schweinskopffest am 19. August, ab 14 Uhr, bei KulturPur Osterbruch

KulturPur Osterbruch wagt nach längerer Pause eine neue Auflage des Schweinskopffestes. „Wir hatten mal wieder Lust auf eine größere Veranstaltung mit viel Musik und Spaß für die ganze Familie“ so die Vorsitzende Andrea Harwarth-von See.

Der kleine Verein mit seinen engagierten Mitwirkenden stellt damit das dritte Fest dieser Art auf die Beine. „Eine Menge Arbeit und Energie stecken in den Vorbereitungen, aber wenn man dann ein schönes Fest erleben kann und sieht, wie gut es angenommen wird, dann weiß man, es hat sich gelohnt.“

Schon seit Jahresbeginn werden die einzelnen Aufgabenbereiche von separaten Arbeitsgruppen mit großem Engagement angegangen und auf dem monatlichen Stammtisch besprochen. Dazu sind neue interessierte Mitwirkende immer herzlich eingeladen.

Das Schweinskopffest wird neben vor allem lokalen Bands auch ein großes Unterhaltungsangebot für Kinder bieten. Der Kinderliedermacher Florian Müller, Theater mit der „Zaubermühle“, Mitmachfeuerwehr, Brettspiele vom Paritätischen sowie eine Mühlen- und Naturführung lassen keine lange Weile aufkommen! Jugendliche des Osterbrucher Vereins “Plutinos e.V.” werden sich erstmals mit Aktivitäten für junge Leute beteiligen und zum Beispiel “Wikinger Schach” spielen.

Die Musik beginnt am Nachmittag mit leisen Singer-Songwriter-Tönen und wird dann im Laufe des Abends eher rockiger, sodass jeder seine Zeit finden kann: Klönschnack oder abtanzen, alles ist möglich!  Die Cuxhavener Band „Reckless“, die mit Herzblut professionell alle Hits des kanadischen Sängers Bryan Adams spielt, wird ebenso dabei sein, wie die  Osterbrucher Band „Doro & the Silverheads“.

Ein Musikfest für die ganze Familie im schönen Ambiente der historischen Holländer-Galerie-Kornmühle und der wunderschönen Natur am Schweinskopf in Osterbruch an einem Sommertag im August – und ihr könnt mitfeiern.

KulturPur Osterbruch e.V.

Dorfstr. 13
    21762 Osterbruch

didibautrein@aol.com

Am 11. Januar 2017 wurde in Osterbruch einer neuer Verein ins Leben gerufen. Nicht zuletzt die Errichtung des Dorfladens ermutigte dazu, den Versuch zu starten, wieder neue Aktivitäten ins Dorf zu bringen. So wurde der „Dorfladentag“ genutzt, eine Stimmungsabfrage durchzuführen, was Bewohner Osterbruchs im Dorf vermissen bzw. gerne erleben würden. Viele schöne Ideen, wie z.B. Konzerte, Lesungen, Ausflüge, Koch-, Tanz- oder Spieleabende kamen zusammen und etliche Osterbrucher zeigten sich auch an Mitarbeit interessiert. Das ermutigte dazu, den nächsten Schritt zu gehen und zu einer Gründungsversammlung einzuladen. Insgesamt 30 Personen folgten dieser Einladung und fanden sich im Gemeindehaus zusammen, um dieser Idee einen Rahmen zu geben und einen Verein zu gründen. Der neu gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus Andrea Harwarth-von See als 1. Vorsitzende, Maria-Anna Nikolai-Söhle als 2. Vorsitzende, Stefanie Reinecke-Roese als Kassenwartin und Martina Korff-von See als Schriftführerin. Der Grundgedanke des Vereines ist, dass alle Mitglieder mitgestalten und sich einbringen können. Bei monatlich stattfindenden Stammtischen sollen Ideen entwickelt werden und in Arbeitsgruppen abgearbeitet werden. Dabei sollen unterschiedlichste Veranstaltungen an verschiedensten Orten in Osterbruch entstehen.

Alle Beiträge ansehen von KulturPur Osterbruch e.V. →