Trauer-Seminartag zum Thema "Leuchttürme" Foto: Hospizgruppe Cuxhaven

Was meiner Seele guttut – Wohlfühltag für Trauernde und pflegende Angehörige der Hospizgruppe Cuxhaven

Zu einem Wohlfühltag zum Thema “Leuchttürme” unter dem Motto “Was meiner Seele gut tut” hatte die Hospizgruppe Cuxhaven der Diakonie Cuxland Trauernde und pflegende Angehörige eingeladen. Die gemeinsame Zeit war gefüllt mit Wahrnehmungsübungen und verschiedenen Formen der Entspannung, ansprechenden Texten und Fantasiereisen, die mit Klängen von Veeh-Harfen begleitet wurden. Unter dem Thema “Leuchttürme” als Symbol für Orientierung, Licht, Wegweiser, Zuversicht, Sicherheit, Schutz und als Hoffnungszeichen haben sich die Teilnehmenden damit auseinandergesetzt, was diese Symbolik für ihre aktuelle Lebenssituation persönlich bedeuten kann. Hierzu entstand ein reger Austausch in der Gruppe der Teilnehmenden, insbesondere in kleinen sog. “Murmelgruppen” und so mancher eingebrachter Zitate. In einem lockeren Miteinander wurden gemeinsam Leuchttürme kreativ gestaltet, die auch als Hoffnungszeichen und Erinnerung mit nach Hause genommen werden konnten. Die vielfältigen Gespräche wurden bei einem gemeinsamen Mittagessen fortgeführt und vertieft. So entstand an diesem Tag unter den Teilnehmenden eine wertvolle, zugewandte und tragende Gemeinschaft, da jeder aus ähnlichen Lebenssituationen kam. Dankbar für die vielen Impulse, die stärkende gemeinsame Zeit, die Möglichkeit der Entspannung, die kreativ gestalteten Leuchttürme als Erinnerung sowie die Vorfreude auf ein nächstes Treffen unter neuem Thema beendete die gemeinsame Zeit mit einem irischen Segenstext: “Mögen Zeichen an der Straße deines Lebens sein, die dir sagen, wohin du auf dem Weg bist. Mögest du die Kraft haben, die Richtung zu ändern, wenn du die alte Straße nicht mehr gehen kannst.”

Hospizgruppe Cuxhaven

Kasernenstraße 1
    27472 Cuxhaven

info@hospizgruppe-cuxhaven.de