Fehlende Spieler konnten nicht kompensiert werden

2. Saisonniederlage für Altenwalder Basketballer – weiterhin Tabellenführer

Die Basketballer des TSV Altenwalde mussten vergangenen Sonntag zum Tabellendritten nach Beverstedt reisen. Die Partie stand schon vor Beginn unter einem schlechten Stern, da der Mannschaft insgesamt sechs Stammspieler fehlten. Gerade die Ausfälle der drei Topscorer Hannes Ebs, Malte Weyer und dem langfristig verletzten Julian Thomas wiegten schwer. Hinzu kamen kurzfristige Ausfälle sowohl auf der Aufbauposition, wie auch unter dem Korb. Zwar konnten die Altenwalder immer noch 11 Spieler aufweisen, diese hatten in der Konstellation aber noch nicht zusammen gespielt.
Die Gastgeber aus Beverstedt nutzen dies bereits frühzeitig im 1. Viertel aus und konnten den Tabellenführer immer wieder stoppen und zu einfachen Korberfolg kommen. Nach der 1. Auszeit der Altenwalder wurde die Verteidigung zwar geringfügig besser, letztlich sollten sie jedoch nie zu Ihrer bisher erfolgsversprechendsten Stärke, einer intensiven Verteidigung, finden. So ging es für die Gäste mit einem 25:39 Rückstand in die Halbzeit.
Auch die 2. Halbzeit offenbarte aus Sicht des TSV Altenwalde keinerlei Besserung – folglich wurde kein Weg gefunden, die zahlreichen Ausfälle spielentscheidend zu kompensieren. So verlor der Tabellenführer schließlich mit 89:52 – eine hohe, unter den personellen Umständen aber schwer zu verhindernde Niederlage.
Erfreulich aus Altenwalder Sicht war der 1. Einsatz von Neuzugang Jan-Hendrik Kuczorra, welcher vielen Basketballern in Cuxhaven noch ein Begriff sein sollte. Trotz der 2. Saisonniederlage sind die Altenwalder weiterhin Tabellenführer, werden für die angestrebte Meisterschaft allerdings am letzten Spieltag in und gegen den Tabellenzweiten SC Weyhe II gewinnen müssen.

Am kommenden Samstag (11.03.2023) um 20 Uhr bestreitet der TSV Altenwalde gegen den TV Falkenberg sein Heimspielfinale in der Altenwalder Halle und freut sich auf zahlreiche Unterstützung!

Der TSV Altenwalde setzte ein:

• Lüders, O. (11 Punkte)
  • Kuczorra, J.-H. (9)