VfL Wingst sucht Freiwilligendienstler „BFD next“

Der VfL Wingst sucht zum 1. August 2024 oder später einen/eine oder mehrere Freiwilligendienstler/innen im Bundesfreiwilligendienst next (über 27 Jahre).

Der BFD Next ist ein Freiwilligendienst für alle Menschen, die eine neue Richtung einschlagen möchten. Vor allem Personen, die über 27 Jahre alt sind, werden durch Seminarangebote zu den Themen Life-Work-Planning und  Berufsorientierung sinnvoll begleitet. Egal ob nach dem Studium, der Elternzeit, oder nach einer anderen persönlichen oder beruflichen Veränderung im Leben, ist der BFD Next eine tolle Möglichkeit für einen Neuanfang.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) kann in Teilzeit oder Vollzeit absolviert werden und ist für uns durch berufs- und lebenserfahrene Menschen ein großer Gewinn.

Alle Freiwilligen bekommen ein monatliches Taschengeld. Die Höhe des Taschengelds richtet sich nach der festgelegten wöchentlichen Arbeitszeit (bei einem Vollzeitdienst werden 400 Euro ausgezahlt). Ein Teilzeitdienst ist für über 27-jährige möglich (mindestens 21 Stunden pro Woche, das entspricht dann einer monatlichen Auszahlung von 240 Euro). Die Sozialversicherung wird übernommen.

Empfänger*innen vom Bürgergeld dürfen ausdrücklich am BFD Next teilnehmen und behalten bis zu 250 Euro, die nicht angerechnet werden (hierzu sind aber individuelle Gespräche mit dem Jobcenter zu führen). Alle Freiwilligen haben Anspruch auf 26 Tage Urlaub im Jahr. Es gibt 12 Seminartage für über 27-jährige.

Die Unterstützung für uns kann vielfältig sein, z.B. im Trainingsbetrieb, bei Hausmeister- und Platzwarttätigkeiten sowie bei der Mitarbeit in der Verwaltung.

Erwartet wird Sportbegeisterung, guter Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Zu den Aufgaben gehören die Mithilfe bei der Vorbereitung, Betreuung und Durchführung von Sportangeboten für Kinder und Jugendliche im Bereich Turnen, Tennis, Schwimmen, Tischtennis, Fußball, Duathlon, Darts, Schach und Sportabzeichen sowie die Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten in der Vereinsverwaltung.

Geboten wird das Arbeiten in einem engagierten Team, die Umsetzungsmöglichkeit von eigenen Ideen, ausführliche Einarbeitung in allen Einsatzbereichen, die Kostenübernahme von Aus- und Fortbildungen.

Weitere Infos erteilt der Vorsitzende Michael Schlobohm, 04778-7321 oder 0172-4086617 oder auch per Mail an Vorsitzender@vflwingst.de