Die Mitglieder des Seniorenbeirats hintere Reihe v. l. n. r.: Jügen Hirsch, Maija Czesinski, Mathilde Ahlf, Helga Linné-Wiit, Gerd Drewes, Richard Honegg; vordere Reihe v. l. n. r.: Dirk Ohle, Tanja Chilla, Jens Wilhelmi Foto: Frank Springer

Seniorenbeirat der Samtgemeinde Hemmoor stellt sich neu auf

Hemmoor – Im Sommer 2023 wurde der Seniorenbeirat der Samtgemeinde Hemmoor gegründet. Der ehrenamtlich besetzte Seniorenbeirat hat die Aufgaben, die Interessen der Seniorinnen und Senioren in der Samtgemeinde Hemmoor gegenüber Politik und Verwaltung zu vertreten. Er dient als Ansprechpartner für alle Themen rund ums Alter und sieht sich als Vermittler bei speziellen Anliegen. Die Durchführung bzw. Organisation von Veranstaltungen, die unsere Seniorinnen und Senioren betreffen, gehört ebenfalls zu den Aufgaben.

Anfangs übernahm Joachim Barbrack den Vorsitz im Seniorenbeirat, er ist auch als stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirats des Landkreises tätig. Neben der Schaffung organisatorischer Grundlagen wurden unter seiner Leitung auch die ersten Aktivitäten geplant und durchgeführt. Es zeigte sich im Verlauf der ersten Monate, dass es grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Entwicklung und Ausrichtung des Seniorenbeirats gab, sowie auch in der Gestaltung der Zusammenarbeit.

Dies führte dazu, dass Joachim Barbrack im Februar 2024 sein Amt als Vorsitzender aus freien Stücken niederlegte. Die Samtgemeinde Hemmoor und alle Mitglieder des Seniorenbeirats bedanken sich bei Joachim für seine geleistete Pionierarbeit und sein langjähriges Engagement für die Seniorinnen und Senioren unserer Samtgemeinde.

In mehreren Treffen haben die bestehenden Mitglieder die zukünftige Vorgehensweise im Seniorenbeirat diskutiert und die ersten anstehenden Aufgaben gemeinsam bewältigt. Des Weiteren wurden Ideen und Inhalte in mehreren Arbeitsgruppen erarbeitet. In der jüngsten Sitzung am 30.04., wurde der Vorstand des Seniorenbeirats neu gewählt. Dirk Ohle übernimmt ab sofort die Funktion des Vorsitzenden. Ihm stehen Tanja Chilla und Jens Wilhelmi als Stellvertreter zur Seite. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Seniorenbeirats geht das Trio die anstehenden Aufgaben mit viel Optimismus und Einsatzbereitschaft an.

Am 24. Mai ist ein öffentlicher Auftritt in Zusammenarbeit mit dem Sozialverband Hemmoor im Rahmen des Wochenmarktes in Hemmoor geplant. Weitere Informationen dazu folgen zeitnah.