Verleihung der Sportabzeichen beim Grodener SV

Insgesamt 107 Urkunden wurden verliehen – Konstante Teilnehmerzahl

Groden.    Im Vereinsheim des Grodener Sportvereins wurden kürzlich die Urkunden des Jahres 2023 für das Deutsche Sportabzeichen, das Mehrkampfabzeichen und das Österreichische Sportabzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer verliehen.

Zunächst begrüsste der Sportabzeichenobmann Uwe Jahnke die Teilnehmer. Im Anschluss daran richtete die erste Stellvertretende Vorsitzende des Grodener Sportvereins, Svend Bretschneider, Dankesworte an die anwesenden Teilnehmer und an das Sportabzeichenteam mit den Prüfern Werner Hagedorn, Harald Hoffmann, Gerd von Brock, Peter Woest, Reinhard Hauschild, Hans-Werner Seifert, Franz-Josef Menkhaus und Uwe Jahnke.

Trotz der umfangreichen Umbaumaßnahmen auf dem Grodener Sportplatz (neue Umkleidekabinen und Kunstrasenplatz) wurden die Abnahmen planmäßig und mit guten Teilnehmerzahlen durchgeführt. Lediglich die Ferienpassaktion mit der Stadt Cuxhaven entfiel, diese soll aber im Jahr 2024 wieder angeboten werden.

Das Deutsche olympische Sportabzeichen (DOSA) konnte insgesamt 98-mal verliehen werden,

4 Sportler erhielten das Mehrkampfabzeichen. Vom österreichischen Verband (ÖSTA) haben 5 Teilnehmer eine Urkunde und ein Abzeichen erhalten.

Insgesamt wurden damit 107 Urkunden der verschiedenen Sportabzeichen ausgegeben, dieses entspricht damit annähernd der Zahl von 108 Absolventen im Vorjahr.

Unter den Teilnehmern sich auch immer zahlreiche Urlaubsgäste vertreten, diese sind bei uns immer herzlich willkommen. Die errungenen Urkunden erhalten die erfolgreichen Urlauber von uns per Post zugeschickt.

In dieser Saison gab es lediglich zwei Jubilare. Stephan Jäger erreichte das 30. Deutsche Sportabzeichen mit Bicolornadel, Andreas Böker absolvierte die 10. Wiederholung des österreichischen Abzeichens und erhielt hierfür eine goldene Nadel vom Sportministerium in Österreich.

Die Zusammenarbeit mit der Grodener Schule wurde auch erfolgreich fortgeführt. Im Rahmen eines Sporttages an der Grodener haben über 40 Schülerinnen und Schüler ihr Sportabzeichen absolviert.

Im Schwimmunterricht erfolgte dann das Training zur erforderlichen Schwimmfertigkeit. Unser Dank geht hier an das Lehrerteam der Grodener Schule um Frau Jochimsen und Herrn Reese. Eine Fortsetzung soll auch 2024 erfolgen.

Start der neuen Sportabzeichen-Saison ist am 30. April. Saisonende ist am 24. September 2024. Sondertermine für Gruppen können nach Vereinbarung durchgeführt werden.

Schwimmabnahmen erfolgen nur noch nach Vereinbarung mit Harald Hoffmann oder Peter Woest.
Radfahren und 7,5 km Walking: 18. Juni, 23. Juli und 03. September, Treffpunkt jeweils 18.30 Uhr am Sportplatz Groden.
Sportabzeichen-Verleihung: Freitag, den 24. Januar 2025, im Vereinsheim.

Folgende Sportkameraden haben im Jahr 2023 runde Jubiläen erreicht:

Andreas Böker (10. österreichisches Sportabzeichen), Stephan Jäger (30. Deutsches Abzeichen)

Folgende Erwachsenen Teilnehmer erreichten 2023 das Deutsche Sportabzeichen:

Bronze: Melanie Hering (1), Lars Katzenberger (14)

Silber: Sina Paape (1), Nils Hering (1), Bernd Hartmann (1), Fynn Tydecks (4)

Gold: Daniel Valentin (1, Klaus Meine (1), Henrieke Mehren (1), Holger Huppertz (1),

Caroline Halanke-Büchner, (1), Michael Fiegen (1), Thomas Waerder (2), Manuela Bastian (2),

Nadja Tydecks (2), Rainer Stobbe (3), Tom Mathis Tydecks (4), Holger Hensel (6), Dieter Schaadt (7), Tobias Osterland (7), Marco Mielke (7), Klaus-Dieter Larschow (9), Ute Windhorst (11), Daniel Windhorst (11), Gaby Jahnke (13), Andreas Böker (14), Uwe Jahnke (14), Harald Hoffmann (23), Bärbel Becker (23), Peter Woest (26), Stephan Jäger (30), Franz-Josef Menkhaus (37), Monika Sassen (41), Uli Gaiser (48)

Mehrkampfabzeichen: Andreas Böker, Franz-Josef Menkhaus, Peter Woest, Dieter Schaadt

Österreichisches Sportabzeichen: Andreas Böker (10), Franz-Josef Menkhaus (36), Uli Gaiser (20), Peter Woest, Stephan Jäger

Uwe Jahnke

Wir sind das Sportabzeichenteam des Grodener Sportvereines und bieten für alle von 6 bis 100 Jahren die Abnahmen zum Deutschen Sportabzeichen an. Dabei werden verschiedene Leichtathletikdisziplinen geprüft aus den Kategorien Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination. Zudem ist die Schwimmfähigkeit eine Grundvoraussetzung. Im Sommer stehen wir von Mai bis September von 17 bis 19 Uhr auf der Leichtathletikanlage am Grodener Sportplatzes zur Verfügung für die Abnahmen.

Alle Beiträge ansehen von Uwe Jahnke →