Installation der neuen LED-Beleuchtungskörper Foto: Uwe Warrings

Sanierung der Flutlichtanlage in Neuenkirchen

Umrüstung der Anlage auf LED-Beleuchtungskörper.

Die Modernisierung der Flutlichtanlage in Neuenkirchen ist erfolgreich abgeschlossen worden. Die Anlage konnte planmäßig am 27. April 2023 in Betrieb genommen werden. Damit haben die Verantwortlichen die Sportanlage in Neuenkirchen mit dem TOP-Naturrasen sowie den Neubauten der Tribüne und Gerätehäuser auf den neuesten Stand gebracht.

Der Bau der Flutlichtanlage geht auf das Jahr 1972 zurück und entsprach nach 50 Jahren nicht mehr den wirt-schaftlichen, energie- und klimapolitischen Standards. Insgesamt wurden auf sechs Flutlichtmasten zehn 17 Jahre alte Planflächenscheinwerfer gegen energiesparende LED-Außenstrahler ausgetauscht.

Finanziert wurde die zukunftsorientierte Modernisierungsmaßnahme durch Zuschüsse seitens des Kreissport-bundes Cuxhaven, des Landkreises Cuxhaven, der Gemeinde Neuenkirchen und insbesondere des Bundes-ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Der Eigenanteil des TSV Neuenkirchen beträgt fast 20 % der Investitionssumme in Höhe von fast 40.000 Euro.

Eingeweiht wurde die neue Anlage am Freitag, 28. April 2023 mit dem Kreisliga-Punktspiel der SpVgg. BISON gegen den SC Hemmoor. Als nächstes Projekt steht in Neuenkirchen die Grundsanierung der gemeindeeigenen Sporthalle an.

TSV Neuenkirchen

Kolkstraße 23
    21763 Neuenkirchen

warrings@gmx.de