Neue Schützenfamilie gekrönt

In Steinau wurde das traditionelle Schützen- und Volksfest gefeiert. Am Sonnabend trafen sich die Schützen, befreundete Vereine und Fahnenabordnungen an der Schützenhalle zum Abmarsch zur Einholung der amtierenden Königsfamilie im Landgasthof Dock.

Nach dem Umtrunk mit anschließendem Umzug begann das Schießen, Knobeln und das Pokalschießen für die Kinder mit dem Lasergewehr. Der erste Festtag endete mit der gut besuchten Schützenparty im Zelt. Alle hatten Lust zu feiern und DJ Olaf sorgte für die passende Musik.

Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Danach wurde das Vizekönigs- und das Vogelkönigspaar bei Dock abgeholt. Bei strahlendem Sommerwetter gab es wieder einen Umzug, der dann auf dem Schützenplatz endete und das Schießen und Knobeln einläutete. An beiden Tagen gab es für die Kinder eine Hüpfburg, ein Karussell sowie zwei Spielbuden. Da kam keine Langeweile auf. Am Sonntag erfreute sich außerdem das Kinderschützenfest mit dem Laserschießen sowie verschiedener Spiele großer Beliebtheit. Nach der Preisverteilung der Spiele und der Proklamation der Kinderkönige begann das Schießen an der Armbrust um den Titel des Königs bzw. Königin der Wilden. Der König stand bald fest aber die neue Königin ließ auf sich warten. Der Vogel machte es spannend und die Damen lieferten sich ein langes und spannendes Ausschießen. Es wurden sogar zwischendurch die Präsentkörbe verlost, da der Vogel einfach nicht fallen wollte. Es dämmerte bereits als dann endlich, nach mehrmaligen lösen des Vogels, die neue Königin feststand. Bevor die neue Königsfamilie bekannt gegeben wurde, nahm Präsident Ingo Kewitsch noch die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Lars Dock, Nicola Hippel-Dock, Matthias Kunden, Christian Steinhorst, Christian Knett, Wolfgang Lunden, Bettina von Oehsen und Rüdiger Oest ausgezeichnet. Stefan Kopf, Bernd von Holten und Angela Knett wurden für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. 50 Jahre sind Harald Schwanemann, Rolf Bartels, Egon Bartels, Monika Griemsmann, Helga Kohrs und Robert Wilkens schon im Verein und seit 60 Jahren halten Gerhard Wörmke und Egon von Twistern dem Verein die Treue. Zu Ehrenmitgliedern wurden Egon vom Twistern, Helga Schriefer, Anneliese Prill, Ilse Tiedemann, Hanna Richters und Anita Meyn ernannt.

Mit großer Spannung wurden nun die Ergebnisse des Wettstreits um die Königswürde erwartet. Die Krönung der neuen Majestäten stand an: Neue Kinderkönigin wurde Nele Griemsmann und den Titel des Kinderkönigs konnte Lennard Treudler verteidigen. Der neue Jungschützenkönig heißt Philip Lunden. Hier verteidigte die Jungschützenkönigin Janna Kocken ihren Titel. An der Armbrust erfolgreich und somit neues Vogelkönigspaar sind Axel Mangels und Dietlinde Michaelis. Präsident Ingo Kewitsch sicherte sich den Vizekönigstitel. Ihm zur Seite steht als neue Vizekönigin Vivienne Lunden. Und für das kommende Jahr regiert als neuer König Marco Lunden mit seiner Königin und Nachbarin Anja Reyelt. Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein in der Schützenhalle, dass das rundum gelungene Schützenfestwochende ausklingen ließ.

Schützenverein "Gut Ziel" Steinau von 1934 e.V.

Lauentheil 4b
    21775 Steinau

stefanie.lunden@freenet.de

Der Schützenverein Steinau „Gut Ziel“ wurde 1934 gegründet. Der Verein zählt heute 305 Mitglieder. Neben dem wöchentlichen Übungsschießen der Damen und Herren, mit Luftgewehr, Kleinkaliber und Pistole sind auch einige sportliche Wettkämpfe zu verzeichnen. Kreis-und Bezirksmeisterschaften, sowie Sietland- und Samtgemeindepokalschießen mit 14 Vereinen. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Jugendarbeit ein. Unter fachkundiger Anleitung lernen Jugendliche den Umgang mit den Sportgeräten, Luftgewehr und Luftpistole. Für die Jüngsten verfügt der Verein über zwei Lichtpunktanlagen. Am 3. Wochenende im August feiert der Schützenverein sein traditionelles Schützen- und Volksfest. An diesen beiden Tagen können Schützinnen, Schützen, Gäste, Jugend und Kinder an den Schießwettkämpfen teilnehmen und gute Preise erzielen.

Alle Beiträge ansehen von Schützenverein "Gut Ziel" Steinau von 1934 e.V. →