Die Narren sin los Foto: Wolfgang Lunden

Närrisches Treiben in der Sporthalle Steinau

Steinau. Der SC Steinau/Odisheim feierte am Sonntag, 19. Februar, das traditionelle Kinderfaschingsfest in der Sporthalle Steinau. Unter der Federführung von Kira Birkholz und Fenja Hoppe, war die Halle festlich geschmückt und für die kleinen war ein Spieleparcours aufgebaut. Viele kleine Narren und Närrinnen hatten sich in tolle Verkleidungen gepackt und dazu geschminkt, so dass man genau hinschauen musste, wer sich hinter der Verkleidung versteckt. Bei gut 80 Besuchern war für die Kinder toben, tanzen zu festlicher Musik und spielen angesagt. Während es sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen am reichhaltigen Buffet gut gehen ließen, konnten die Kinder sich richtig austoben. Ein Spieleparcours, kleine Spiele und heiße Waffeln rundeten den Nachmittag ab. Es waren sich alle sicher „das muss wiederholt werden“. Zum Ende der Veranstaltung waren alle Kinder ausgepowert, ein Luftballon als Geschenk und ein paar „Kamelle“ machten den Heimweg dann leichter. So ging dann ein schöner Nachmittag zu Ende. Rundum war alles eine gelungene Veranstaltung. Danke an die Organisatoren und allen Helfern.

SC Steinau/Odisheim

Höftblöcke
    Steinau

Pfingsten 1864 wurde in Steinau der Turnverein „Gut Heil“ gegründet. Wahrscheinlich kam die Anregung aus Bederkesa und Otterndorf, wo einige Jahre früher Turnvereine gegründet worden waren. Im Jahr 1932 schloss man sich dem Turn- und Sportverein von 1923 Bovenmoor an und zeichnete als Abteilung Steinau des vorgenannten Vereins. Erst 1951 wurde der Sportverein Steinau erneut ins Leben gerufen. Doch war dieses nicht von Dauer. Fehlende Sportstätten ließen die Tätigkeiten wieder erlahmen und schließlich ruhen. 1967 setzten sich Sportinteressierte zusammen, um den Verein wieder zu erwecken. Jetzt wurde energisch die Errichtung eines Sportplatzes vorangetrieben. In Eigenleistung wurde er auf gepachtetem Gelände fertiggestellt. 10 Jahre später wurde dem Verein auf gemeindeeigenem Gelände der Sportplatz mit Umkleidekabine zur Verfügung gestellt und 1987 die auf gleichem Grundstück erstellte Turnhalle übergeben. Im Jahre 2002 schloss sich die Fußballabteilung des TSV Odisheim dem TSV Steinau an. Daraus entstand dann der heutige Verein SC Steinau/Odisheim mit der derzeit 490 Mitgliedern.

Alle Beiträge ansehen von SC Steinau/Odisheim →