Links : Die 1. Vorsitzende Eike Köser-Fitterer und hintere Reihe im DRK-Shirt 2. Vorsitzende Petra Wenhold mit den Geehrten! Foto: Wilfried Röndigs

Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Osten

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Osten begann erstmalig mit einem Frühstück. Diese Art der Versammlung fand regen Zuspruch unter den Mitgliedern. 50 Personen ließen sich in gemütlicher Runde das Frühstück schmecken. Der Einladung war auch Anja Söhl vom DRK-Kreisverband Land Hadeln gefolgt. Sie resümierte, dass der Ortsverein sich auch nicht von der Corona-Pandemie hat unterkriegen lassen, mittlerweile läuft der Betrieb wieder ganz normal. Sie lobte das gute Team, bezeichnend auch für die aktiven Frühstücksvorbereitungen an diesem Tag. 12 % der Bevölkerung im Kreisverband sind Mitglied im DRK. Hartmut Ahlf ist verabschiedet worden, sein Nachfolger ist Volker Kamps. Als neuer Mitarbeiter wurde Kai Adam eingestellt, der hauptsächlich für die Jugendarbeit zuständig ist. Anja Söhl berichtete weiter über die abgeschlossenen und laufenden Baumaßnahmen des DRK-Kreisverbandes. 1600 Personen nutzen bis jetzt die Sicherheit des Hausnotrufes, der beim DRK 39,50 Euro kostet, beim Pflegegrad 1 gibt es einen Zuschuss von 15.50 Euro. Bis auf fünf Veranstaltungen fanden alle Blutspendetermine im letzten Jahr statt. Herr Steiner war mit dem Weihnachtsmobil als Weihnachtsmann unterwegs und besuchte die Kindergärten. Anja Söhl wünschte dem Team eine glückliche Hand und dass weiter alles rund läuft, sie gab als Appell an die Versammlung:“ Gehen Sie los, alles ist besser als allein zu Hause zu sitzen.“ Das ausliegende Protokoll der vorigen Versammlung wurde bei drei Enthaltungen von den Mitgliedern genehmigt. Die 2. Vorsitzende Petra Wenhold berichtete von den gut besuchten Seniorennachmittagen, die an jedem zweiten Donnerstag im Monat stattfinden. Gesucht wird noch ein zusätzlicher Fahrer für die Veranstaltungen. Wer abgeholt werden möchte zum Seniorennachmittag, kann sich gerne bei Petra Wenhold melden. Ebenfalls nimmt sie Anmeldungen für die Seniorengymnastik im Familiencentrum in Hemmoor, die von Heike Pulczynski geleitet wird entgegen. Die 1. Vorsitzende Eike Köser-Fitterer berichtet von der Ferienpassaktion, die sie mit Marita Himml ausgeführt hat. Das Basteln von Gartendeko sprach nicht viele Kinder an, sodass es in diesem Jahr ein nicht kreatives Angebot gibt sondern einen Ausflug in die Spielscheune. Warum an den drei Blutspendeterminen weniger Spender bereit waren als im Vorjahr ist unerklärlich. Mit 73 Jahren endet die Möglichkeit Blut zu spenden. Ein großer Dank geht an die Bezirksdamen, die oft unterwegs sind zu Jubiläen. Die Schatzmeisterin Ute Henning zeigte alle Ein- und Ausgaben auf. Leider verursachen die Blutspendeaktionen mehr Ausgaben als Einnahmen. Trotzdem konnte sie zum 31.12.22 über eine zufriedenstellende Kassenlage berichten. Zurzeit hat der DRK Ortsverein 307 Mitglieder. Die Kassenprüferin Ulrike Hamann berichtete von einer ordnungsgemäß geführten Kasse, die sie mit Susanne zum Felde geprüft hat. Die Schatzmeisterin und der Vorstand wurden einstimmig entlastet. Unter dem Tagesordnungspunkt 10 nahm Anja Söhl folgende Ehrungen vor:

60 Jahre Mitgliedschaft: Edeltraut von Thun und Ingrid Wichers.

50 Jahre Mitgliedschaft: Astrid Kupkowski

40 Jahre Mitgliedschaft: Bärbel Zander, Gisela Schütz, Ingrid Schlichtmann-Ott, Harald Köhler, Marlies Jürgens, Traute Eustermann.

25 Jahre Mitgliedschaft: Adelheit Schmolke, Tanja Krack, Angelika Lindner-Ruschkowski, Katja Wörmcke, Eike Köser-Fitterer, Peter Offermann.

Karin Hinders wurde einstimmig zur neuen Kassenprüferin gewählt. Hilde Kornetzki wurde als Schriftführerin zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Beide nehmen die Wahl an. Am 25.8. führt der Mitgliederausflug ins Alte Land, es dürfen auch Nichtmitglieder mitfahren. Am 25.6. plant die Kirchengemeinde ein Sommerfest, es beginnt um 14 Uhr. Für die Donnerstagnachmittage sucht die Schule in Osten Freiwillige, die ein Beschäftigungsangebot anbieten. Joachim Barbrack, Seniorenbeauftragter des Landkreises Cuxhaven berichtet, dass für die Samtgemeinde Hemmoor ein Seniorenbeirat gegründet werden soll in dem auch das DRK vertreten ist. Über das KoGGe-Projekt wird ein unterschiedliches Programm angeboten wie z.B. eine Klöngruppe und  demnächst ein Kurs für Smartphoneanwender sowie ein Vortrag über Namibia. Es sind alle Besucher willkommen.

DRK Ortsverein Osten, DRK Kindergarten Osten

22 Feldstraße