Cux-Sport
Der neue Bogensportplatz der Hemmoorer Bogenschützen wurde in Eigenleistung fertiggestellt. Foto: Karl-Heinz Brinkmann

Neues Trainingsgelände für die Hemmoorer Bogensportler fertiggestellt

Der SportClub Hemmoor erweiterte sein vielfältiges Sportangebot um eine aufstrebende Bogensportabteilung, die seit Mai 2022 aktiv ist. Nach ersten Erfolgen auf Kreis- und Bezirksebene haben die Bogenschützen nun, dank der Unterstützung der Stadt und Samtgemeinde Hemmoor, ein ideales Trainingsgelände gefunden.

Ursprünglich begannen die Schützen ihre Trainings auf dem Vereinsgelände in Warstade. Doch rasch wurde klar, dass hier nicht die optimalen Bedingungen für die Ausübung des Bogensports vorhanden waren. Die Suche nach einem geeigneten Ort führte die Mitglieder schließlich zu einer Fläche neben dem Basbecker Sportplatz. Diese Brachfläche erwies sich als ideal für das Bogensporttraining und wurde dank der Unterstützung der Stadt und Samtgemeinde Hemmoor zu einem Ort, an dem die Bogenschützen nun ihre Fertigkeiten verfeinern können.

In Teamarbeit fertigten die Bogenschützinnen und -schützen eigene Gestelle für die Zielscheiben an, die sie auf dem Trainingsgelände positioniert und montiert haben. Diese Initiative ermöglicht es den Bogenschützen, ihre Fähigkeiten auf Distanzen von 18 bis 70 Metern zu schulen und sich bestmöglich auf Wettkämpfe vorzubereiten.

Die Trainingseinheiten auf dem Bogensportplatz finden noch bis Oktober, abhängig von den Wetterbedingungen, immer dienstags und donnerstags statt. Während der Wintermonate oder bei schlechtem Wetter verlagert sich das Training in die Sporthalle am Alten Postweg. Das Bogentraining beginnt jeweils um 16 Uhr.

Wer Interesse am Bogensport hat, ist jederzeit herzlich eingeladen, sich den Mitgliedern der Bogensportabteilung des SportClub Hemmoor anzuschließen. Hier bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, die Faszination dieser Sportart kennenzulernen und von einem erfahrenen Trainer und Gleichgesinnten zu lernen.

SC Hemmoor, Abteilung Bogensport

Am Schulzentrum 10
    21745 Hemmoor

bogensport.hemmoor@gmail.com