Teamvorstand Gerlinde Melcher (r.) und Birgit Blass (M.) vom Kneipp-Verein Cuxhaven bieten gemeinsam mit Petra Brinkmann (l.) ab 29. August eine kreative Kneipp-Werkstatt für Vereinsmitglieder an. Foto: Wehr

Kneipp-Werkstatt: Kreativer Klönschnack

Lebensfreude, soziale Kontakte, Geselligkeit und Kreativität für ein ausgeglichenes Lebensgefühl – all dies beinhaltet die Lehre von Sebastian Kneipp in ihrem fünften Element, der so genannten Lebensordnung. Die soll künftig in der Kneipp-Werkstatt gefördert und unterstützt werden: Mitglieder des Kneipp-Vereins Cuxhaven sind dazu herzlich eingeladen, gemeinsam kreativ zu sein und Klönschnack zu halten.

Ab 29. August startet die Kneipp-Werkstatt „Kreativ“ wöchentlich jeweils dienstags von 14 bis 16 Uhr in der Geschäftsstelle, Bernhardstraße 71. Die in Kneipp-Vereinen bundesweit bisher einmalige Kneipp-Werkstatt steht ausschließlich Mitgliedern offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kosten sollen niedrig gehalten werden: Die Leiterinnen Gerlinde Melcher, Birgit Blass und Petra Brinkmann führen ihre Einheiten kostenlos durch und die Umlage für die Miete der Räumlichkeiten wird ausgesetzt, sodass auf Teilnehmende lediglich Materialkosten zukommen.

Los geht es mit drei Terminen für die Herstellung von Geschenk- und Weihnachtsbaum-Filzanhängern. Geplant sind diverse weitere Bastel-Treffen: Ab 19. September sollen an drei aufeinanderfolgende Dienstagen Windlichter aus Glas bemalt werden. Später im Jahr folgt die Gestaltung von Weihnachtskarten und Papier-Engeln, voraussichtlich 2024 von Anhängern aus Plexiglas, Cabochons, Karten mit getrockneten Blüten, Kästchen aus Serviettentechnik und von Häkel-Körbchen in verschiedenen Größen. Am Ende des jeweiligen Kurses können die Produkte mit nach Hause genommen werden. Vorgesehen ist zudem ein Weihnachtsbasar, bei dem Kreatives aus der Kneipp-Werkstatt erstanden werden kann.

Darüber hinaus wird es eine Kneipp-Werkstatt „Unterhaltung“ geben, die Vereinsmitglieder jeweils donnerstags von 14 bis 16 Uhr ebenfalls in der Geschäftsstelle des Kneipp-Vereins Cuxhaven zur geselligen Runde einlädt und Bingo, Themen rund um die Musik und spielerische Wissensvermittlung verspricht. Der Starttermin wird noch bekannt gegeben.

Bildunterschrift:
Mit der Herstellung von Filzanhängern startet die erste Werkstatt-Einheit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kneipp Verein Cuxhaven e.V.

Bernhardstraße 71

info@kneipp-verein-cuxhaven.de

Wir sind einer von derzeit ca. 70 Ortsvereinen im Landesverband Niedersachen Bremen. Gegründet wurde der Kneipp-Verein Cuxhaven 1952. Unseren rund 550 Mitgliedern bieten wir eine große Angebotspalette rund um die Bereiche Wasser, Bewegung und Lebensrhythmus, Raum zum Austausch und zur Geselligkeit. Neben zahlreichen Kursen finden regelmäßig Seminare, Vorträge und Fahrten statt. Zögern Sie nicht, rufen Sie uns an und machen Sie mit.

Alle Beiträge ansehen von Kneipp Verein Cuxhaven e.V. →