Schützenfest bei „Centrum“ Hechthausen

Am Sonnabend, 24. und Sonntag, 25. Juni findet in Hechthausen das traditionelle Schützenfest in der Schützenhalle am Walde statt. Los geht es am Donnerstag den 22. Juni um 20.00 Uhr mit dem Kranzbinden und Schmücken der Schützenhalle. Anschließend bitten die Majestäten König Tobias Ostrowski und Königin Britta von Borstel zur Kaffeetafel. Am Sonnabend um 10.30 Uhr findet das Antreten der Schützenfamilie auf dem Marktplatz zum Abholen des Jungschützenkönigspaares und des Volkskönig statt. Nach der Rückkehr zur Schützenhalle gibt es dann gegen 12.30 Uhr das traditionelle Schützenfrühstück mit Gulasch satt, Salzkartoffeln und Gemüse. Es wird ausdrücklich um Anmeldung bis zum 20. Juni beim Präsidenten Jürgen Graf unter Telefon 04774 – 1393 oder beim 2. Vorsitzenden Ralf von Borstel unter 04774 – 1049 gebeten. Beim Frühstück werden dann auch die besonderen Vereinsehrungen für langjährige Mitglieder durchgeführt. Nachdem sich alle gestärkt haben ist dann „Feuer frei“ auf allen Schießständen. Das Kinderfest mit Spielen für alle Kinder und Vogelstechen für die kleinen Kinder beginnt um 14.00 Uhr. Das Kinderkönigsschießen dann um 14.30 Uhr (Unkostenbeitrag ist jeweils 2,50 €). Jedes teilnehmende Kind bekommt gegen 16.30 Uhr einen Preis. Um 20.00 Uhr beginnt bei freiem Eintritt der  Festball mit DJ Björn und seinem Team. Hierzu sind die Hechthausener Bürger und Gäste aus nah und fern sehr herzlich
willkommen.
Der Sonntag startet um 09.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche. Anschließend um 10.15 Uhr heißt es wieder Antreten für die Schützenfamilie und Abordnungen zum Abholen der Königsfamilie auf dem Marktplatz. Die musikalische Begleitung erfolgt durch die Spielmannszüge Neuhaus und Ritzebüttel. Es steht auch ein Planwagen bereit. Nach der Rückkehr zur Schützenhalle beginnt dann wieder das Schießen auf allen Ständen sowie das beliebte Vogelschießen für jedermann um die Würde des Volkskönigs. Die Proklamation der neuen Majestäten findet um 18.30 Uhr statt. Im Anschluss an die Proklamation gibt es den Ehrentanz für die neuen Würdenträger mit anschließendem gemütlichem Beisammensein in der Schützenhalle. An beiden Tagen ist Schaustellerbetrieb für groß und klein, sowie eine Hüpfburg. Die Preisverteilung auf den Gewinnscheiben findet am Donnerstag, 29. Juni um 19.30 Uhr in der Schützenhalle statt.

Schützenverein "Centrum" Hechthausen

21755 Hechthausen