Schützenverein Steinau-Hull

Rosenstr. 9a
21775 Ihlienworth

Der Schützenverein Steinau-Hull besteht im Juni bereits seit 114 Jahren und im Jahr 2009 konnte das 100jährige Bestehen des Vereins mit einem großen Festprogramm gefeiert werden. Zu verdanken war dieser Umstand ein paar Steinauer Männern, die am 20. Juni 1909 in Steinau-Hull das erste Schützenfest feierten. Dieser Tag geht gleichzeitig als Gründungstag des Schützenvereins Steinau-Hull in die Geschichte ein, damals noch unter dem Namen Schützenverein Steinau. Schon seit 1953 gibt es eine Jugendabteilung, und im Jahr 1971 gesellten sich auch die Frauen zum Verein, es wurde eine Damenabteilung gegründet, die im Jahr 2021 ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnte. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Schießbetrieb 1953 wieder aufgenommen. Einige Jahre und „Präsidenten“ später ist aktuell, seit 2015, Horst Prill 1. Vorsitzender des SV Steinau-Hull. Ihm zur Seite steht Daniela Hörbe als 2. Vorsitzende, 1. Schrift- und Kassenführer ist Christian Knett und die Damenabteilung wird von Andrea von Thaden geführt. Der Verein zählt zurzeit 200 Mitglieder, für die das Traditionsschießen, die Kameradschaft und die Geselligkeit im Vordergrund stehen. Neben vielen Veranstaltungen, die dies fördern, findet alljährlich im Mai das Schützenfest statt, das an zwei Tagen gefeiert wird. Zusätzlich zu den Schießangeboten gibt es weitere Attraktionen für Groß und Klein, vom Entenrennen über die Kegelbahn bis zur Hüpfburg, so dass für jeden etwas dabei ist. Nach der Schließung des Schießstandes aufgrund der Corona-Pandemie laufen die Veranstaltungen jetzt langsam wieder an. Die Lottoveranstaltungen finden nach wie vor im Gasthaus Voltmann in Altbachenbruch statt. Preisfuchsfangen, Grillabend, Kaffeenachmittage, Eröffnungs- und Abschlussschießen gehören zu den weiteren Veranstaltungen, Außerdem finden Schießwettbewerbe und gesellige Treffen statt. Gäste sind stets willkommen! Wir sehen uns auf'm Hull! Stand: 01/2023

Alle Beiträge ansehen von Schützenverein Steinau-Hull →