Cux-Sport
Ehrenamtliche der Hospizgruppe Cuxhaven mit Leiter und Koordinator Diakon Jörg Peters (r.) Foto: Hospizgruppe Cuxhaven

Hospizgruppen-Wochenende der Hospizgruppe Cuxhaven

Zu einem Hospizgruppen-Fortbildungswochenende waren an die 30 Mitarbeitende der Hospizgruppe Cuxhaven am Bildungszentrum Bad Bederkesa zum Thema “Übergänge im Leben” unterwegs. Mit kompetenten Referenten haben sich die Teilnehmenden mit dem fachbereichsnahen Thema auseinandergesetzt und auch ihre eigene Biografie reflektiert. In der ersten Einheit mit Supervisorin und Coachin Inge-Marlen Ropers kamen die Teilnehmenden zu dem Schluss, dass “Übergänge im Leben” in der Rückschau positive Anteile wie “Stärke erfahren”, Leichtigkeit, Lebensfreude, Mut, Zuversicht, Hoffnung oder Sensibilität in sich tragen. Märchenerzähler und Harfenist Jörn-Uwe Wulf aus Ahrensburg bot in Gesprächsrunden nach ausgewählten Märchen zum Fortbildungsthema mit musikalischer Umrahmung an. Im ortsnahen Friedwald informierten sich die Teilnehmenden über aktuelle Bestattungskulturen durch den hiesigen Förster. In einer Abschlusseinheit bot Supervisor und Bildungsreferent Frank Biehl vom Bildungszentrum Impulse zur Resilienzerfahrung in Übergangssituationen unter dem Titel “Was meiner Seele gut tut” an, um gestärkt in die weitere aktive Ehrenamtstätigkeit der Hospizgruppe Cuxhaven gehen zu können. Gewohnt gutes Essen und viel Zeit zum Austausch und Gemütlichkeit bei einem Filmabend mit dem bewegend-heiteren Film “Dieses bescheuerte Herz” rundeten das Wochenende ab, an dem auch so einige neue Mitglieder in die tragende Hospiz-Gemeinschaft hineinfinden durften.

Hospizgruppe Cuxhaven

Kasernenstraße 1
    27472 Cuxhaven

info@hospizgruppe-cuxhaven.de