Ju-Jutsu Landeseinzelmeisterschaften in Nienburg Foto: Christin Beez

Rot-Weiss Cuxhaven erfolgreich  bei den Landesmeisterschaften im Ju-Jutsu

15 Ju-Jutsu-Kämpfer vom Rot-Weiss Cuxhaven machten sich gemeinsam mit ihren Trainern auf den Weg zu den Landesmeisterschaften in Nienburg. Mit großem Einsatz und einer intensiven Vorbereitung errangen sie insgesamt 6 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen, 6 Bronzemedaillen sowie einen 4. und 5. Platz.

Die Wettkämpfe erstreckten sich über drei Kategorien. Im Bereich des “Fighting” wurden Techniken des Tretens, Schlagens, Werfens sowie Bodenkampftechniken angewendet, um den Gegner durch Hebel, Würgen und Festhalten zur Aufgabe zu zwingen. Die Punktevergabe erfolgte nach erfolgreicher Durchführung in allen drei Abschnitten.

Im “Newaza” fand der Kampf ausschließlich am Boden statt, nachdem der Standkampf initiiert wurde. Hier galt es, den Gegner mit erlaubten Techniken zur Aufgabe zu bewegen.

Beim “Duo” zeigten jeweils zwei Sportler als eingespieltes Paar einstudierte Techniken gegen ein anderes Paar. Die Beurteilung erfolgte nach der Präsentation der schönsten und dynamischsten Techniken.

Viele der Sportler nahmen an zwei Disziplinen teil, was das Stresslevel erhöhte, da sie kontinuierlich auf verschiedenen Kampfflächen antreten mussten. Auch für die Trainer Andreas Wolter, Daniel Kubsa, Nils Mertins und Katja Peus war dies eine anspruchsvolle Aufgabe, da sie stets den Überblick darüber behalten mussten, wer wann und wo kämpfen musste.

Alle Beteiligten gingen bis an ihre Grenzen und zeigten vollen Einsatz. Anton Franke sicherte sich nach intensiven, jedoch fairen Kämpfen den Landesmeistertitel im “Fighting”. Auch unsere jüngsten Teilnehmerinnen kämpften gegeneinander und erzielten die Plätze 1 bis 3, wobei Mimi den Titel der Landesmeisterin errang. Sophia holte Silber und Lile Bronze.

Im “Newaza”-Bodenkampf erkämpfte sich Anna Beez nach herausfordernden Kämpfen gegen starke Konkurrentinnen den Titel. Bei den Jungen gewann Anton Franke durch Festhaltetechniken seine zweite Goldmedaille. Auch in dieser Disziplin konnten weitere Medaillen für die Sportler von Rot-Weiss verzeichnet werden.

Im “Duo” traten ausschließlich die vier Paare aus Cuxhaven an. Leider trainiert kein anderer Verein in Niedersachsen das “Duo”, was bedauerlich ist. Dies führte dazu, dass unsere Jugendlichen gegeneinander antreten mussten. Khadija Ezzo und Daniel Kaltenborn zeigten die besten Show-Techniken und holten sich den Titel. Bei den Erwachsenen gab es für unser Duo-Paar keine Gegner, wodurch sie kampflos den Meistertitel errangen. Wir hoffen, dass bei den Norddeutschen Meisterschaften mehr Gegner antreten. Die ersten vier Plätze haben sich qualifiziert und dürfen gegen Kämpfer aus anderen Bundesländern antreten. Dort streben wir weitere Medaillen an.

Ergebnisse im “Fighting”:

• Gold für Anton Franke, Mimi