Hockeymädchen steigen in die Feldsaison ein

Cuxhaven – Am 27. und 28. April fanden die ersten Punktspiele der U14- und U12-Hockeymädchen statt.

Am Samstag spielte zunächst die U14 ihr erstes Heimspiel gegen Titelfavorit Delmenhorst. Die Gastgeber gingen unterbesetzt ins Spiel. Einige Stammspielerinnen fielen aufgrund von Konfirmationen aus. So halfen die jüngeren U12-Mädchen aus und taten ihr Bestes, die älteren zu unterstützen. Und sogar Coach Christian Witt musste vertreten werden. So kam es leider, wie es kommen musste: Die Schwarz-Weißen hatten gegen den übermächtigen Gegner aus Delmenhorst kaum eine Chance. Zwar tat Lisa Hinrichsen im Tor alles Menschenmögliche und glänzte immer wieder durch spektakuläre Paraden, konnte aber die hohe Niederlage nicht verhindern. Trotzdem hielt die Mannschaft zusammen und gab nicht auf. Die Moral war durch alle vier Viertel bemerkenswert und wurde vom Gegner, Vertretungscoach und Publikum hoch angerechnet. Immerhin schaffte es Charlotte Matthäus dann doch noch, einen Ehrentreffer für Cuxhaven zu erzielen. Die Partie endete mit 1:19 Toren.

Am Sonntag waren dann die U12-Mädchen in Delmenhorst dran. Die Mädchen mussten sich auf dem Kleinfeld zunächst gegen den Gastgeber, dann gegen die Mannschaft aus Bremen Horn beweisen und trumpften von Anfang an auf. Im ersten Spiel gegen Delmenhorst hatte Keeperin Anna Fricke nichts zu tun. Die Schwarz-Weißen dominierten das Spiel und bauten souverän von hinten über die Flügelspielerinnen auf. Thelka Seeba brachte die Cuxhavenerinnen in Führung, Ida Mordhorst erhöhte zum 2:0-Endergebnis. Auch Newcomerin Olivia Lechner spielte sich gute Chancen heraus.

Im zweiten Spiel gegen Horn hatte Keeperin Anna Fricke und die Abwehr um Lene Peters, Ida Mordhorst, Käthe Ahrens und Wilhelmine Hannemann dann mehr zu tun. Doch einige tolle Paraden der Keeperin und ein ruhiges Aufbauspiel sorgten dafür, dass der Kasten sauber blieb. Mittelstürmerin Mia Gerkens blieb zwar immer wieder an der starken Horner Abwehr hängen. Doch Linne Mordhorst, Filippa Dehne und Eneli Ohlrogge brachen immer wieder über außen durch. Den verdienten Siegtreffer zum 1:0 platzierte dann auch souverän Eneli Ohlrogge. Die U12-Mädchen setzten sich damit zum Saisonstart an die Tabellenspitze.

Hockeyabteilung des Schwarz-Weiß Cuxhaven e.V.

Feldweg 66/68
    27476 Cuxhaven

lone.hertel@gmx.de

Hockeyabteilung des Schwarz-Weiß Cuxhaven e.V.: Die "wiederbelebte" Hockeyabteilung des SW Cuxhaven umfasst inzwischen knappe 100 Mitglieder. Es gibt Kinder- und Jugendmannschaften von U8 bis U14, betreut von einem engagierten Trainerteam. Zudem gibt es eine Spaßmannschaft für Erwachsene völlig unterschiedlichen Alters. Punktspiele werden im Bremer Hockeyverband um den Bremer Hockeypokal ausgetragen. Leider gibt es keine geeignete Anlage am Club. Trainiert wird in der Feldsaison auf dem leider nicht maßhaltigen Kunstrasenplatz hinter der BBS und im Winter in der großen Grimmershörnhalle (Punktspiele in der Rundturnhalle).

Alle Beiträge ansehen von Hockeyabteilung des Schwarz-Weiß Cuxhaven e.V. →