Test Ad
Jeder Eisberg ist ein Unikat und damit ein Kunstwerk der Natur. Foto: Nikolay/Natureum

„Eisiger“ Jahresbeginn

Der Januar beginnt eisig im Natureum Niederelbe, aber glücklicherweise nur auf den Bildern in der Galerie im Turm. Ab Sonnabend, 7. Januar, zeigt das Museum die Fotoausstellung „Skulpturen der Natur – Grönlands Eis“. Die Bilder von Kuratorin Petra Nikolay waren bereits vor zwei Jahren im Natureum ausgestellt, wegen der Corona-Pandemie allerdings deutlich kürzer als geplant. Eisberge sind Unikate, denn keines der frostigen Gebilde gleicht dem anderem. Die Fotos geben den Besuchern einen Einblick in eine ferne und fremdartige Welt, die durch die Erderwärmung vielleicht schon bald Vergangenheit sein könnte.

Am Sonntag, 8. Januar, steht Bernstein schleifen auf dem Programm. Von 13 bis 16 Uhr können sich die Besucher unter fachkundiger Anleitung aus einem unscheinbaren „Klumpen“ ein individuelles Schmuckstück schleifen. Nebenbei erfahren die Gäste wie das „Gold der Küste“ entstanden ist und woran man einen echten Bernstein erkennen kann.

Ab 7. Januar öffnet das Museum wieder sonnabends und sonntags von 10 bis 17 Uhr. Durch die allgemeine Kostensteigerung wird auch der Museumsbesuch zum Jahresbeginn etwas teurer. „Nachdem wir die Eintrittspreise sieben Jahre lang stabil halten konnten, müssen wir zum Jahresbeginn die Einzelkarten um jeweils einen Euro und die Familienkarten um fünf Euro anheben“, erklärt Geschäftsführer Lars Lichtenberg.

    Natureum Niederelbe

    Neuenhof 8
    21730 Balje

    04753842110
    info@natureum-niederelbe.de

    Über Uns

    Das Natureum Niederelbe in Balje liegt auf einer Halbinsel an der Ostemündung auf halber Strecke zwischen Cuxhaven und Stade. Besuchern bieten sich hier einzigartige Möglichkeiten, die Geheimnisse der Küstennatur mit ihrer typischen Pflanzen- und Tierwelt zu erkunden. Im Mittelpunkt stehen die ursprünglichen Landschaftsformen im Elbe-Weser-Dreieck Marsch, Moor und Geest, die Geschichte und das Leben in der Küstenregion sowie insbesondere bedrohte heimische Pflanzen- und Tierarten.

    Alle Beiträge ansehen von Natureum Niederelbe →

    Schreibe einen Kommentar