Michael Strahl nimmt die Besucher mit in längst vergangene Zeiten. Foto: Natureum

Zurück in die Steinzeit geht es am Sonntag, 18. Juni, von 13 bis 16 Uhr im Natureum Niederelbe. Rund um den steinzeitlichen Lagerplatz zeigt Michael Strahl den Besuchern wie sich ganz ohne Herd mit Hilfe von heißen Steinen Brot backen und Tee kochen lässt. Auch das Mehl muss natürlich vorher selbst gemahlen werden. Dazu gibt es Früchte und Nüsse, die die Gäste im Wald sammeln. Die Steinzeitmenschen waren allerdings nicht nur Sammler, sondern auch Jäger. Daher dürfen sich die Teilnehmenden auch selbst im Bogenschießen versuchen. Wer möchte kann sich einen „Zauberstab“ schnitzen und ihn als Andenken mit nach Hause nehmen. Er war das sagenumwobene Hilfsmittel der geheimnisvollen Medizinmänner, denen oft neben heilenden auch magische Fähigkeiten zugeschrieben wurden.

Es wird ein Unkostenbeitrag von 4 Euro zuzüglich zum Eintritt fällig. Eine vorherige Anmeldung für die Mitmachaktion wird empfohlen unter Telefon (0 47 53) 84 21 10 oder per E-Mail an info@natureum-niederelbe.de.

Natureum Niederelbe

Neuenhof 8
    21730 Balje

info@natureum-niederelbe.de

Das Natureum Niederelbe in Balje liegt auf einer Halbinsel an der Ostemündung auf halber Strecke zwischen Cuxhaven und Stade. Besuchern bieten sich hier einzigartige Möglichkeiten, die Geheimnisse der Küstennatur mit ihrer typischen Pflanzen- und Tierwelt zu erkunden. Im Mittelpunkt stehen die ursprünglichen Landschaftsformen im Elbe-Weser-Dreieck Marsch, Moor und Geest, die Geschichte und das Leben in der Küstenregion sowie insbesondere bedrohte heimische Pflanzen- und Tierarten.

Alle Beiträge ansehen von Natureum Niederelbe →