NABU-Treffen mit Fachbeitrag zum Ahlenfalkenberger Moor

Cadenberge  Am Mittwoch, 14. Juni, um 19 Uhr, findet das öffentliche monatliche Treffen der NABU-Gruppe Land Hadeln im Marc5 in Cadenberge statt. Neben aktuellen Themen wird als Gastdozentin Julia Krooß über den aktuellen Stand des Renaturierungsprojektes im Ahlen-Falkenberger Moor berichten.

Bis heute werden Moore entwässert – um die Flächen für die Landwirtschaft nutzbar zu machen oder um Torf abzubauen. Die Bewirtschaftung der Moore, welche in der Vergangenheit zahlreiche Regionen Deutschlands und insbesondere das Elbe-Weser-Dreieck geprägt hat, trägt nach heutigen Erkenntnissen ausschlaggebend zum Klimawandel bei. Die jahrtausendelang gebundenen Mengen an Kohlenstoff werden innerhalb kürzester Zeit freigesetzt und in die Atmosphäre abgegeben. Wenn diese Flächen nun wiedervernässt werden, erhält das Moor seine ursprüngliche Funktion als Kohlenstoffspeicher zurück und die Freisetzung von klimaschädlichen Gasen kann gestoppt werden. Denn obwohl Moore weltweit nur drei Prozent der globalen Landfläche einnehmen, binden nasse Moore ein Viertel des terrestrischen Kohlenstoffes – doppelt so viel wie alle Wälder dieser Erde zusammen.

Mit der geplanten Hochmoorsanierung im Ahlen-Falkenberger Moor folgt der NABU den Zielen der Nationalen Moorschutzstrategie und der BUND-Länder-Zielvereinbarung und möchte so, in enger Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Akteuren, ein überregionales Leuchtturmprojekt entwickeln. Auf einer Gesamtprojektfläche von bis zu 195 ha sollen in den kommenden Jahren Maßnahmen zur „Sanierung“ des ursprünglichen Hochmoorstandortes durch die Entfernung der Überprägung der landwirtschaftlichen Nutzung und die Wiederansiedlung einer Hochmoorvegetation stattfinden.

NABU Land-Hadeln

Süderende 5a
    21763 Neuenkirchen

message@nabu-land-hadeln.de

Den NABU Land Hadeln gibt es seit 1980. Unser Einsatz- und Aktionsgebiet ist der östliche Teil des Landkreis Cuxhaven, wo wir uns auf vielfältige Weise für Natur- und Artenschutz und Umweltbelange einsetzen. Auf unserer Homepage unter www.nabu-land-hadeln.de sind weiter zahlreiche Informationen zum NABU Land-Hadeln und unseren Aktivitäten zu finden. Unsere Nabu-Gruppe beteiligt sich an der NABU-Regionalgeschäftsstelle Elbe-Weser in Bremervörde, die alle beteiligten Gruppen in unserer Region hauptamtlich unterstützt. Jeden Freitag von 9:30 – 12:00 Uhr steht ein Mitglied im Hadler Forum in Otterndorf, Johann-Heinrich-Voß-Str.6, für Auskünfte und Informationen zum Naturschutz zur Verfügung.

Alle Beiträge ansehen von NABU Land-Hadeln →