"Whitney Houston - I Wanna Dance with Somebody" Regisseurin Kasi Lemmons Foto: Rechte liegen beim Filmverleih

“Whitney Houston – I Wanna Dance with Somebody” FR 26.05.2023 | 19:30 UHR | 8 €

Mit Songs wie „Saving All My Love For You“, „Where Do Broken Hearts Go“ und dem wohl bekanntesten Song ihrer Karriere „I Will Always Love You“ aus dem Film „Bodyguard“ eroberte die R’n’B-Sängerin Whitney Houston die Musikcharts im Sturm und gehört noch heute zu den erfolgreichsten Solosängerinnen der Welt.

2022 wird ihr ein filmisches Denkmal gesetzt. Das Biopic „I Wanna Dance with Somebody“ widmet sich ihrem bewegten Leben: von ihrem kometenhaften Aufstieg in den 1980er-Jahren über ihre turbulente Ehe mit Bobby Brown bis hin zu ihrem frühzeitigen Ableben im Alter von 48 Jahren im Jahr 2012.

Heute zählt Whitney Houston mit über 200 Millionen verkauften Platten zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Welt, wurde etwa in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und hielt 28 Weltrekorde.

Regisseurin Kasi Lemmons hält sich an den richtigen Stellen zurück. Private Dramen werden angedeutet, nicht ausgeschlachtet. Die singende Whitney hingegen wird gebührend gefeiert – mit ausgedehnten Bühnenszenen. Die Klammer bildet dabei ein unglaublich anspruchsvolles Medley, das sie 1994 bei den American Music Awards präsentiert – eine musikalische Sternstunde, die Ausgangs- und Endpunkt des Films ist.

Mit “Whitney Houston – I Wanna Dance with Somebody” verneigt sich Kasi Lemmons vor einer großen Sängerin, deren Können bis heute beeindruckt und deren Lebenstragik tief berührt. (Walli Müller, NDR)

Buchung über die Homepage des Kornspeichers www.kornspeicher-freiburg.de wird wegen der vermutlich hohen Nachfrage dringend empfohlen.

Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe

Elbstraße 2
    21729 Freiburg

info@kornspeicher-freiburg.de

Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg Elbe hat den Getreidespeicher aus dem Jahre 1742 2004 erworben und bis 2014 restlos saniert. Seit Herbst 2014 betreibt der Verein das Gebäude als soziokulturelles Zentrum, in dem die Menschen der Region Gelegenheit finden Kultur anzubieten oder zu erleben. Das Programm zeichnet sich durch viele Angebote aus, die den Gästen Gelegenheit bieten miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit dem soziokulturellen Angebot füllt der Kornspeicher Lücken, die in den letzten Jahrzehnten durch die Veränderungen in den Vereinsstrukturen, Schließung von Gasthäusern und Reduzierung kirchlicher Begegnungsmöglichkeiten entstanden sind. Zu den Satzungszielen des Vereines zählen neben Vorhaltung eines Kulturangebotes der Erhalt und die Pflege eines Baudenkmales, Pflege von regionalen Traditionen und ein Bildungsauftrag für alle Generationen. In der außerschulischen Bildungsarbeit hat das jährliche Sommerbildungsangebot "Kinder-Uni-Freiburg-Elbe" einen ganz besonders bedeutenden Stellenwert. Der Kornspeicher versteht sich mit seinem Angebot als Haus der Region.

Alle Beiträge ansehen von Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe →