Geehrte Vereinsmitglieder: Verbandsauszeichnung in Bronze und Förderer des Vereins, Königsfamilie 2023 Foto: Wichmann

,,Volles Haus“ zum Schützenfest

,,Volle Hütte” zum Schützenfest

Großer Festumzug mit zahlreichen Fahnenabordnungen

Kürzlich feierte der Schützenverein Bülkau von 1688 e.V .bei bestem Wetter sein traditionelles Schützen- und Volksfest.

Beim Vereinslokal Albers sammelten sich die Schützen am Sonnabend um 13.00 Uhr zur Flaggenhissung und Einholung der Kaisermajestäten Inge Gerdts und Sven Arp. Nach einem kleinen Umtrunk begleitet von zünftiger Musik, begann das Schießen um die neuen Würdenträger. Das Kinderschützenfest begann für die Kinder mit Schießen und Spielen und anschließender Preisverteilung. Für das leibliche Wohl war auf dem Schützenplatz durch verschiedene Imbiss Buden gesorgt und das Karussell und Schiessbude durfte natürlich auch nicht fehlen.

Den Höhepunkt bildete am Sonnabend der Schützenball im „Bürgerhus“ mit der Proklamation des neuen Kaiserpaares Wencke Schumacher und Erwin Steffens. Danach sorgte „DJ-Günni“ für gute Stimmung auf dem super besuchten Ball bis in den frühen Morgen.

Der Sonntag begann mit dem Feldgottesdienst unter der Begleitung des Posaunenchores. Nach dem Erbensuppe-Essen formierte sich frisch gestärkt der Festumzug mit zahlreichen Fahnenabordnungen der Nachbarvereine, sowie dem Otterndorfer Spielmannszug, der seit über 20 Jahren den Umzug begleitet, es ging durch den schön geschmückten Ort, ein Dank an die Einwohner von Bülkau, zur Abholung der Majestäten: Königin Wiebke Mohrmann und König Kai Steffens, dem Jungschützenpaar Finja Wolter und Theis Wolter, sowie dem Kinderkönigspaar Flora Janssen und Nicolai Podendorf.

Der Spielmannszug Otterndorf sorgte wieder für ausgelassene Stimmung beim Umtrunk.

Für eine Überraschung sorgte auch der Schützenverband Altkreis Neuhaus Oste e.V. Den langjährigen Vereinsmitgliedern Beate von Rüsten und Stefan Wolter wurde die Verbandsauszeichnung in Bronze verliehen, für Ihre langjährige Vorstandsarbeit im Schützenverein.

Danach ging es zurück zum Festplatz.

Nach spannenden Wettkämpfen, vor allem auch beim Vogelkönig, standen am Abend die neuen Majestäten und Würdenträger fest. Neuer König wurde Michael Wolter, 1. Ritter wurde Kai Steffens und 2. Ritter wurde Burghard Gerdts. Bei den Damen siegte Andrea Eckhoff und wurde neue Königin, Wiebke Mohrmann ist 1.Prinzessin und Anne Hagenah 2.Prinzessin. Neuer Jungschützenkönig wurde Johannes Cordts. 1. Ritter und 2. Ritter wurden Theis Wolter und Tiark Wolter.

Bei den Jungschützinnen konnte sich Cindy Gerdts als Jungschützenkönigin behaupten vor Joy Pia Gerdts und Lina Hagenah als 1. und 2. Prinzessin. Kinderkönigspaar wurde Emely Föge und Ben Bandick., Vogelkönig wurde auch der neue König Michael Wolter. Die Wanderplakette der Herren gewann Gerd-Wilhelm Cordts, bei den Damen Silke Wolter. Auf der Medaillenscheibe der Jungschützen gewann Johannes Cordts. Den „Starosta-Pokal“ gewann Mandy Arp.

Den Orden ,,Förderer des Vereins“ wurde Burghard Gerdts verliehen, für seine tatkräftige Unterstützung im Schützenverein.

Am Montag nach dem gemeinsamen Aufräumen wurden Mandy Arp und Johannes Cordts als die Besten Schützen des gesamten Schützenfestes ermittelt. Den Abbau-Pokal gewann Stefan Wolter.

Schützenverein Bülkau

Dorf 66