Radsportler vom SC Hemmoor, v.l..Stefan Dankers, Frank Rückleben, Martin Ernst, Ingolf Wiegmann, Jens Cyrol, Oliver Wiegmann, Holger Buck Foto: SC Hemmoor

Vereinsmeisterschaften SC Hemmoor Radsport

Oliver Wiegmann ist neuer Vereinsmeister

Radsport mal anders

Die vierzehnte Vereinsmeisterschaft der Radsportler vom SC Hemmoor wurde am 22.10. bei herbstlichem Nieselwetter erfolgreich durchgeführt. Auch in diesem Jahr mussten die Athleten ein Zeitfahren (14 Kilometer) und eine technisch sehr anspruchsvolle Crossstrecke im Wingster Wald bewältigen. Das Besondere an dem Wettkampf war, dass die Sportler beide Strecken mit dem selben Rad absolvieren mussten. Normalerweise fahren die Sportler die Zeitfahrstrecke mit einem Renn- oder Zeitfahrrad  und die Crossstrecke in der Regel mit einem Moutainbike. Bis auf Frank Rückleben , der ein Moutainbike bevorzugte, sind alle Sportler mit einem Gravelbike gefahren. Gravelbikes sind sowohl auf der Straße als auch im Gelände einsatzfähig.

Das Zeitfahren bewältigte Oliver Wiegmann als Schnellster mit 26:25 Minuten vor Jens Cyrol (27:29) und Martin Ernst (27:35), die Plätze vier und fünf belegten Holger Buck (31:44) und Frank Rückleben (35:20).

Anschließend ging es in den Wingster Wald auf die Crossstrecke. Auch dort konnte sich Wiegmann (14:01) vor Cyrol (14:28) durchsetzen. Auf Platz 3 kam Martin Ernst (18:31) gefolgt von Frank  Rückleben (21:45) und Holger Buck (25:17). In der Endabrechnung gewann Oliver Wiegmann in einer Gesamtzeit von 40:26 vor Jens Cyrol (41:57) und Martin Ernst (46:06). Auf Platz 4  konnte sich Holger Buck (57:01) knapp vor Frank Rückleben (57:05) durchsetzen, der den fünften Platz belegte.

Aus gesundheitlichen Gründen konnten Torben Siems und Thomas Kraatz-Peters nicht an der Meisterschaft teilnehmen. Ingolf Wiegmann übernahm als Kampfrichter die Organisation der Veranstaltung.