Rund um die Wingst e.V.

Aaltrift 5
21789 Wingst

rund-um-die-Wingst@ewe.net

Rund um die Wingst e.V. Die Ursprünge des Vereins gehen zurück ins vorletzte Jahrhundert. Der Verein hat in Laufe der Jahrzehnte unter u.a. als „Verschönerungsverein Wingst“, “Fremdenverkehrsverein” und “Wingst-Touristik” firmiert. Mit der aktuellen Neuaufstellung als “Rund um die Wingst” einher geht auch die Ausweitung des Betätigungsfeldes des Vereins, der sowohl Wingster Bürgern als auch Gästen in Verlaufe eines Jahres interessante Veranstaltungen anbieten möchte. Das sind die Ausgestaltung des Wingster Oster-bzw. Weihnachtsweges, die Organisation der „Flohmarktmeile unter dem grünen Dach“ (bis zu 150 Aussteller auf 6000 m² Fläche) jeweils im Juni und im September, die Gestaltung des „Olympischen Feuers“, DIE Veranstaltung zwischen Weihnachten und Sylvester auf dem Wingster Hausberg. Sie lockt jährlich hunderte von Menschen auf das Festgelände, um bei Punsch und allerlei kulinarischen Genüssen das alte Jahr ausklingen zu lassen. Ergänzt wird das Angebot durch „Touren de Wingst“ (geführte Radwanderungen für Einheimische und Gäste), Vortragsveranstaltungen zum Thema „Wingst gestern und heute“, Teilnahme am „Lebendigen Advent“ und dem „Wingster Ferienspaß“ für Kinder. Darüber hinaus wird es sicherlich auch weiterhin Veranstaltungen geben, die sich ad-hoc aus politisch-gesellschaftlichen Entwicklungen ergeben, wie z.B. Benefiz-Konzerte für Ukraine-Flüchtlinge. Vereinslokal ist das Wingster Parkhotel Keck, „Castillo del Bosque“. Familie Gade hat dem Verein das Gebäude des ehemaligen Schützenvereins Wassermühle als Lagerraum für den umfangreichen Fundus überlassen. Es dient zudem als Werkstatt und regelmäßiger Treffpunkt. Treffen finden an jedem zweiten Donnerstag im Monat (ZwoDoMo) um 18 Uhr statt. Kontakt bitte unter „rund-um die-Wingst@ewe.net“.

Alle Beiträge ansehen von Rund um die Wingst e.V. →