Gemeinsam sind wir stark ! das 2. Fördertraining beim SC Diamant ist geschafft. Foto: Cegan

Neues Angebot für Judoka im Landkreis Cuxhaven

Judo-Action auf der Matte – neues Angebot für Judoka im Landkreis Cuxhaven und Stade

Der Judokreis Cuxhaven-Stade hat sich vorgenommen den Jugendlichen bis zur U21 und Erwachsenen mehr Input in Sachen Judo-Technik zu bieten. Nach der Coronazeit macht sich in allen Vereinen der Rückgang in dieser Altersgruppe deutlich bemerkbar und es fehlt in den heimatlichen Trainingszeiten an ausreichend Partnern für die „Älteren“. Durch den Prüfungsreferenten des Kreisfachverbandes, Hartmut Schrage vom SC Hemmoor, wurde gemeinsam mit einigen Heimtrainerinnen und -trainernein Konzept entwickelt, um hier Abhilfe zu schaffen. Teile des Leistungstrainings vom Olympiastützpunkt Hannover sowie des Ausbildungssystems des DJB fließen hier ein.

Die Vereine SC Hemmoor und SC Diamant Stade stellen dafür in Abständen ihre normale Trainingszeit zur Verfügung und es wird mit dem Schwerpunkt auf komplexe Techniken gemeinsam mit anderen Vereinen trainiert. Zwei Termine sind bereits erfolgreich durchgeführt, es haben sich jeweils knapp 20 Judoka aus den Vereinen Wanna, Hemmoor, Stade und Harsefeld eingefunden und haben ordentlich geschwitzt. Noch gilt es, das ganze Projekt bekannter zumachen und mehr Vereine zum Mitmachen zu bringen.

Am Montag, den 8.5. findet beim SC Hemmoor das nächste Fördertraining unter der Leitung des A-Lizenz-Trainers Hartmut Schrage, 5. Dan, statt. Der Kreisfachverband hofft auch hier auf eine volle Matte mit motivierten Judoka. Eine Auswertung des bisherigen Verlaufs erfolgt in den Sommerferien sowie die Planung für das 2. Halbjahr.

Nähere Infos können beim Prüfungsreferenten per Mail erfragt werden hartmut.schrage@t-online.de

SportClub Hemmoor-Judo

Mühlenstraße 8
    21745 Hemmoor