Auf der Abradeltour Foto: Eva Müller

Mit der Abradeltour endet die Saison

Mit der Abradeltour am Sonntag, 15. Oktober,  endete die Saison des Radsportvereins Hemmoor. Und dabei sah es wenige Tage zuvor gar nicht so gut aus: Dauerregen, Sturm und winterliche Kälte hatte der Wetterbericht vorausgesagt. Das schreckte so einige Teilnehmer ab und veranlasste sie, vom Rad auf das Auto umzusteigen. Doch ein ´harter Kern´ von 12 Radlern wollte es wissen und erschien pünktlich um 13 Uhr abfahrbereit am Güterschuppen. Und sie wurden belohnt: der Himmel klarte auf, die Sonne zeigte sich, vom Wind war nicht viel zu spüren und gegen die Kälte halfen Pulli, Jacke und Handschuh. – Der erste Stopp, das Heimatmuseum in Hollen, war vorab nicht angekündigt, und so waren alle ein wenig überrascht, was es dort wohl zu sehen geben würde. Michael Schwieger erwartete die Gruppe bereits. Er hat das Museum in jahrelanger Arbeit aufgebaut und eingerichtet  und für diesen Tag sogar extra eingeheizt! Mit großem Engagement berichtete er von einzelnen Fundstücken auf Dachböden, Kellern und Archiven, und auch von seinem nächsten Projekt, dem Brunnenbau mit Bezug auf den Namensursprung der Gemeinde Hollen. – Bis zum Ziel der Abradeltour war es nicht mehr weit: im Iseler Hof war der Kaffeetisch bereits perfekt vorbereitet. Der Service klappte tadellos: Torten und Blechkuchen standen zur Auswahl und wurden flott serviert. Und wer es schaffte, für den gab´s noch Nachschlag. – Ab hier trennten sich die Wege von Autofahrer und Radler wieder. Während die Autoangereisten die direkte Heimfahrt antraten, erwartete die Radler noch kleiner Abschiedstrunk: Beim letzten Stopp in Bornberg standen ein paar Sektflaschen bereit – natürlich alkoholfrei – um auf das Ende dieser Saison stilgerecht anzustoßen – ein gelungener Abschluss – gute Stimmung – und ein wenig Vorfreude auf schöne Radtouren im kommenden Jahr.

RS-Hemmoor e.V.

Keramikweg 6
    21745 Hemmoor

info@rs-hemmoor.de