Foto: Pixabay

KSB Cuxhaven zahlt Übungsleiterzuschüsse aus

Rund 130 Mitgliedsvereine des Kreissportbunds (KSB) Cuxhaven e. V. haben fristgerecht ihre Anträge für Zuschüsse für lizenzierte Übungsleitungen und dem Trainerpersonal eingereicht. Im Dezember wird der KSB Cuxhaven die Zuschüsse an die Vereine auszahlen.

Für den Trainings- und Übungsbetrieb der Vereine ist es notwendig, dass sie über qualifiziertes Fachpersonal verfügen. Die gemeldeten Vereine verfügen insgesamt über 798. Die gemeldeten Zahlen der Vereine beim Landessportbund Niedersachsen se. V. (LSB Niedersachsen) zeigen einen leichten Zuwachs an lizenzierten Übungsleitungen in den großen Vereinen.

Fördersumme beträgt 270.000 Euro

Aufgrund einer neuen Richtlinie des LSB Niedersachsen haben die Vereine die Anträge online über das Intranetportal des LSB worden. Nach erfolgreicher Prüfung werden für die lizenzierten Übungsleiter*innen und Trainer*innen, meist Ehrenamtliche, die Zuschüsse ausgezahlt. In diesem Jahr steht hierfür eine Fördersumme in Höhe von rund 270.000 Euro zur Verfügung. Das Geld für die Zuschüsse stammt vom Landkreis Cuxhaven und dem LSB Niedersachsen.

Ausbildungslehrgänge starten wieder 2023

Zur Erlangung einer Lizenz bietet der KSB Cuxhaven regelmäßig Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an, die mit einer DOSB Lizenz abgeschlossen werden. Neue Ausbildungslehrgänge starten 2023 wieder. In Kürze mehr zu den Terminen.

KSB Cuxhaven

Grasweg 15
    27607 Geestland (Langen)

info@ksb-cuxhaven.de

Der Kreissportbund Cuxhaven e. V. (KSB Cuxhaven) ist einer von 47 Sportbünden in ganz Niedersachsen. Uns gehören 248 Sportvereine sowie 14 Fachverbänden mit ca. 76.000 Mitgliedern im Landkreis Cuxhaven an (Stand 01.01.2022). Der räumliche Tätigkeitsbereich ist identisch mit den Grenzen des Landkreises. Der KSB Cuxhaven ist der Interessenvertreter des organisierten Sports im Landkreis Cuxhaven und somit der Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Vereinsleben. Wir betreuen und fördern unsere Vereine und Fachverbände und stehen ihnen beratend zur Seite. Ein aktiver Kommunikations- und Informationsaustausch ist uns wichtig. Durch uns werden allgemeine und überfachliche Angelegenheiten des Sports geregelt. Ebenso vertreten wir die gemeinsamen Interessen gegenüber der Landes- und Bundespolitik, den Kommunen und zahlreichen anderen Institutionen.

Alle Beiträge ansehen von KSB Cuxhaven →