Foto: LSB Niedersachsen

KSB Cuxhaven berichtet: Positiver Anstieg bei den Mitgliederzahlen

Gute Nachrichten aus dem Kreissportbund (KSB) Cuxhaven e. V.: Der Corona-bedingte Mitgliederrückgang ist (scheinbar) gestoppt. Die Zahlen für 2023 lauten: rund 73.500 Mitglieder in 240 Mitgliedsvereinen.

Mit Stichtag 01.01. sind die Mitgliedsvereine des KSB Cuxhaven verpflichtet, ihre Mitgliederzahlen (aktive, passive, sonstige) über das Intranet als Bestandserhebung beim Landessportbund (LSB) Niedersachsen e.V. einzugeben. Bis auf zwei Vereinen mit rund 400 Mitgliedern haben alle Vereine fristgerecht ihre Meldung abgegeben.

Die Zahl der Vereinsmitglieder hat sich von 2022 (Anm: 73.162 gemeldete Mitglieder) zu 2023 positiv entwickelt. Zwar haben sich einige Reitvereine zum Jahresende aufgelöst, doch dennoch ist die Mitgliederzahl leicht angestiegen.

Im zurückliegenden Jahr sind durch den LSB Niedersachsen einige Kampagnen und Sonderförderprogramme initiiert worden, mit dem Ziel Mitglieder (zurück) zu gewinnen. Nach Auswertung der gemeldeten Zahlen der Vereine im hiesigen Landkreis, sind die Mitgliederzahlen wieder angestiegen. Rüdiger Sauer Vorsitzender des KSB: „Ich freue mich sehr über diese positive Entwicklung, vielleicht haben die Maßnahmen tatsächlich angeschlagen. Wenn wir unsere 20 größten Verein ansehen, kann ein Zuwachs zwischen 2-8% verzeichnet werden.“

Der größte Verein im Landkreis Cuxhaven ist weiterhin der TSV Otterndorf mit über 2.000 Mitgliedern, gefolgt vom TV Loxstedt mit mehr als 1.600 Mitgliedern und dem ATSC Cuxhaven mit rund 1.500 gemeldeten Personen. Insgesamt waren es zum Stichtag elf Vereine mit mehr als 1.000 Mitgliedern. Den größten Zuwachs an Mitgliedern verzeichneten schon zum zweiten Mal in Folge die Northstars Cuxhaven e.V. (Football), die ihre Zahl im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelten. Ein weiteres großartiges Beispiel kann vom VfB Oxstedt (Fußball) berichtet werden. Der Verein litt stark während der Corona-Jahre. In der aktuellen Bestandserhebung meldete der Verein mehr Mitglieder als vor Corona.

„Unser Wunsch wäre, dass Interessierte den Weg zu unseren Vereinen finden, die wirklich attraktiven und vielfältigen Angeboten für alle Altersklassen anbieten. Der Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil für das soziale Miteinander und Treiber für den gesellschaftlichen Zusammenhalt,“ so der Aufruf des KSB-Vorsitzenden.

Neben neuen Vereinsmitgliedern ist selbstverständlich auch positiv, dass dem KSB Cuxhaven drei Anfragen von Vereinen vorliegen, die der Sportorganisation beitreten wollen.

KSB Cuxhaven

Grasweg 15
    27607 Geestland (Langen)

info@ksb-cuxhaven.de

Der Kreissportbund Cuxhaven e. V. (KSB Cuxhaven) ist einer von 47 Sportbünden in ganz Niedersachsen. Uns gehören 248 Sportvereine sowie 14 Fachverbänden mit ca. 76.000 Mitgliedern im Landkreis Cuxhaven an (Stand 01.01.2022). Der räumliche Tätigkeitsbereich ist identisch mit den Grenzen des Landkreises. Der KSB Cuxhaven ist der Interessenvertreter des organisierten Sports im Landkreis Cuxhaven und somit der Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Vereinsleben. Wir betreuen und fördern unsere Vereine und Fachverbände und stehen ihnen beratend zur Seite. Ein aktiver Kommunikations- und Informationsaustausch ist uns wichtig. Durch uns werden allgemeine und überfachliche Angelegenheiten des Sports geregelt. Ebenso vertreten wir die gemeinsamen Interessen gegenüber der Landes- und Bundespolitik, den Kommunen und zahlreichen anderen Institutionen.

Alle Beiträge ansehen von KSB Cuxhaven →