die stolzen kleinen Judoka nach den aufregenden Kämpfen mit Urkunden und Medaillen Foto: B. Lühmann

Judoka im Zweikampf auf der Matte

Judo-Freundschaft heißt auch miteinander kämpfen !

Der Judo-Nachwuchs des SC Hemmoor war eingeladen, sich einem internen Wettkampf zu stellen. Für viele Judoka war es das erste Mal, dass sie ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Die Trainerinnen des Vereins hatten sich überlegt, dass zur Vorbereitung auf die kommende Kreismeisterschaft und für das Sportjahr 2024 ein vereinsinterner Wettkampf hilfreich wäre. Schnell wurden Urkunden für ein Freundschaftsturnier entworfen und die Helfenden für die Tischbesetzung unter den älteren Jugendlichen der Abteilung organisiert.

Von den Jüngsten mit sechs Jahren und Weißgurt bis zur U15 mit Orangegurt war alles vertreten, insgesamt 26 aufgeregte Kids bevölkerten die Matte. Eltern waren zum Zuschauen und Daumendrücken dabei. Nach einer kurzen gemeinsamen Aufwärmaktion wurde es ernst und die Spannung stieg merklich.

Um allen mehrere Kämpfe zu ermöglichen, fand das ganze als sogenanntes japanisches Turnier statt. Die leichtesten Judoka beginnen, wer gewinnt, bleibt auf der Matte und bekommt den nächst Schwereren als gegenüber. Maximal 5 Kämpfe gewinnen war möglich. Die Verlierer versuchten in einer Trostrunde erneut ihr Glück. Dies gelang einigen ausgezeichnet, andere wissen nun, was noch geübt werden muss. Aber alle gingen mit viel Mut und Begeisterung in die Begegnungen, sodass viel Applaus von den Zuschauenden gespendet wurde.

Etliche kleine Judoka überraschten ihre Trainerinnen mit besonderem Kampfgeist und tollen Wurfaktionen, hier sind Potenziale erkennbar geworden.

Zum Abschluss nach 2 Stunden erhielten alle eine kleine Champion-Medaille und Urkunden als Auszeichnung für ihren Mut, sich dem Zweikampf zu stellen. Die Gewinner*innen von 1 oder mehr Kämpfen bekamen zusätzliche Medaillen oder kleine Pokale. Stolz wurden diese den Eltern präsentiert. Die Höchstzahl an Siegen (5) erreichten Robin Sill, Lennard Janßen und Emily Schyja.

Bei der Kreismeisterschaft am nächsten Wochenende wollen 11 Judoka sich mit den Kämpfer*innen aus anderen Vereinen messen. Diese Vorbereitung war auf jeden Fall eine gute Motivation.

SportClub Hemmoor-Judo

Mühlenstraße 8
    21745 Hemmoor

die Judo-Abteilung gibt es seit über 40 Jahren beim SC Hemmoor. wir bieten Judo-sport für alle Altersgruppen, Kinder ab 7 Jahre bis zu Erwachsenen. Gut ausgebildete Trainer*innen (A-Lizenz bis C-Lizenz) sorgen für eine umfassende technische Ausbildung, Fitness und Selbstvertrauen ergibt sich dabei. Wir gehören zum Deutschen Judobund und handeln auf Grundlage der Judo-Werte. Über die Homepage des SC-Hemmoor.de erfahren sie alles weitere