"Sie schauen zurück und blicken nach vorne: Vorstandsmitglieder des Vereines" Foto: Verein

“Jahrestag”

Stadt und Landkreis Cuxhaven – Zum Jahrestag stellt sich der Vorstand der Stadttaubenhilfe Cuxland e.V. in seiner neuen Zusammensetzung vor (von links nach rechts): M. Vogt (Schriftführerin), N.  Nickaes (Vorstandsvorsitzende), S. M. Lörch (2. Vorsitzende), S. Braun (nicht mit auf dem Bild).  Neu hinzugekommen sind ebenfalls 2 Belegprüfer, 1 Beiratsvorsitzende und 1 Beirat. Alle freuen sich auf die Aufgaben und die Zusammenarbeit und danken gemeinsam mit den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern ihren Vereinsmitgliedern für die intensive Arbeit.

Das Résumé des ersten Jahres kann sich sehen lassen: Viele Notrufe von Bürgerinnen und Bürgern gingen ein und die Tauben wurden durch Fahrerinnen und Fahrer abgeholt und in den Pflegestellen erst- und weiter versorgt. Es wurde eine Voliere für beeinträchtige Tiere spendenbasiert und in handwerklicher Eigenarbeit errichtet. Eine Voliere für Tauben mit Freiflug entstand ebenfalls dank der Spenden und der Tatkraft vor Ort. Zudem wurde mehrfach die Kompetenz angefragt, wenn es um größere Notfälle ging. Inzwischen ist der Verein auch dafür mit der notwendigen Apparatur ausgestattet.  Betreute Taubenschläge, die durch die artgerechte Versorgung der Tiere und durch Eieraustausch eine gesunde kleinere Population langfristig einpendelt, sind ein weiteres wichtiges Vorhaben.  Die Vereinsmitglieder freuen sich auch über die vielen Kinder, die im Weihnachtskreativ-Wettbewerb mitgemacht haben. Diese und andere Kinder haben bereits heute ihre Vorstellung, wie die Stadttauben in der Stadt und im Cuxland gesund ohne Hunger und auch in einer Behausung leben können.

Herzlich willkommen sind alle Personen, die sich für die Stadttauben interessieren oder auch Mitglied werden möchten.

Stadttaubenhilfe Cuxland e.V.

Wendtstr. 7
    27474 Cuxhaven

Stadttaubenhilfe-Cuxland@web.de

Die Stadttaubenhilfe Cuxland wurde am 18.02.2023 in Cuxhaven gegründet und ist ein eingetragener Verein. Auch die Gemeinnützigkeit wurde bereits anerkannt. Es handelt sich um einen Tierschutzverein, der sich dem Wohl der Stadttauben verschrieben hat. Der Verein wird durch Spenden finanziert. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Freiwillige, die den Verein unterstützen, sind herzlich willkommen.

Alle Beiträge ansehen von Stadttaubenhilfe Cuxland e.V. →