Der Vorsitzende Andreas Hinsch (li) mit der stellv. Vorsitzenden Astrid Poppe 3. v.r.) sowie Thorsten Höpke (r) und den geehrten Mitgliedern Doris Rüsch, Inge Rüsch, Ilse Meyer und Sabrina Görse. Foto: K.H.

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Ihlienworth

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Ihlienworth im Vereinshaus Rüsch’s Sommergarten statt. Der Vorsitzende Andreas Hinsch begrüßte zahlreiche Mitglieder, die amtierende Königsfamilie und als Ehrengäste Bürgermeister Christian Roth, den stellvertretenden Kreispräsidenten Thorsten Höpke, den Ehrenkreispräsidenten Gernoldt Frey sowie Bernd Horeis (SV Medemstade), Christoph Hildebrandt (SV Mittelstenahe) und Herbert Petersen (Soldaten-Kameradschaft). Er berichtete über ein erfolgreiches Schützenjahr 2022 mit einem gut besuchtem Volks- und Schützenfest inklusive Sommerparty, Radtouren, Eröffnungs- und Abschlussschießen und einer Grünkohltour mit Unterhaltungsprogramm. Auch führte der Verein gut besuchte Lottoabende durch und beteiligte sich mit einem Stand an örtlichen Veranstaltungen. Besonders erwähnt wurde die Beteiligung von 23 Fahnenabordnungen beim Umzug des Schützenfestes durch den Ort. Erfreulich war, dass das Schützenfest mit einer kompletten Königsfamilie beendet werden konnte. Zu den Tagesordnungspunkten zählte unter anderem der Bericht des Vorsitzenden, der Kassenwartin und der Kassenprüfer Die Entlastung des Vorstands erfolgt einstimmig.  Es folgten danach die Berichte der Schießleiterin und des Jugendleiters. Vereinskaiser wurden 2022 Nicole Petri und Horst-Christian Deck. Jahresbeste wurden Nicole Petri und Wilhelm Hamcke. Das Übungsschießen findet immer Dienstags um 19 Uhr statt. Um rege Beteiligung wird gebeten. Jugendliche werden besonders begrüßt.

Der Berichterstattung des Vorsitzenden und seiner Stellvertreterin Astrid Poppe zum Stand der Bauarbeiten zum KK-Stand folgte eine Diskussionsrunde mit einer Vielzahl von Fragen, die vom Vorstand alle zufriedenstellend beantwortet werden konnten.

Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Heinz Schütt und Franz Georg Steen, für 40 Jahre Ilse Meyer und Inge Rüsch und für 25 Jahre Annegret Schwanemann geehrt. Die silberne Schützenschnur erhielt Doris Rüsch und die silberne Schützenschnur mit zwei silberne Eicheln erhielt Sabrina Görse.

Der Programmpunkt Wahlen brachte folgende Ergebnisse:

Zum 1. Vorsitzenden wurde Andreas Hinsch für vier Jahre wieder gewählt, zur neuen Schriftführerin wurde Renate Hinsch für vier Jahre gewählt, zur Schießleiterin wurde Astrid Poppe gewählt, zur Damenleiterin wurde Angela Langkabel für zwei Jahre und zur stellvertretenden Damenleiterin Ellen Schmidt wurde für vier Jahre gewählt, zum stellvertretenden Festausschussvorsitzenden für ein Jahr und zum neuen Pressewart für vier Jahre wurde Kalli Hinsch gewählt, zu Festausschussmitgliedern wurden Leana Poppe und Renate Hinsch zu je vier Jahren und Erwin Kopf zu zwei Jahren gewählt, zum Kassenwart des Lottoteams wurde Wilhelm Hamke und zum Team der Fahnenabordnung wurden Sabrina Görse, Kalli Hinsch, Erwin Kopf und Rolf Hofmann gewählt. Als Team der Kassenprüfer wurden Andrea Eichenberger und Alfred Knoche gewählt.

Das Eröffnungsschießen ist am 21. April ab 18 Uhr, dass Schützenfest findet in der Zeit vom 07.07. u.a. mit der Sommerparty und am 08. und 09.07. mit dem üblichen Rahmenprogramm statt, am 12. August findet eine Fahrradtour, am 13. Oktober das Abschlussschießen und am 15.  Dezember die Weihnachtsfeier statt.

Der Schützenverein Ihlienworth wünscht sich wieder ein kameradschaftlich und gesellschaftliches erfolgreiches Jahr 2023 und dankt allen Helfern.

Kalli Hinsch

21775 Ihlienworth