Der neue Vorstand vom Schützenverein Bornberg Foto: Fabian Schlichtmann

Heinz Buck ist nun Ehrenpräsident vom Schützenverein Bornberg, Reiner Vollmers neuer Vorsitzender

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der amtierende Vorsitzende Heinz Buck die 31 anwesenden Mitglieder und den Bürgermeister der Gemeinde Hechthausen Erwin Jark.

Hauptpunkt der Versammlung waren Ehrungen und Vorstandswahlen. Es gab in vergangenen Jahr auch schießsportliche Erfolge zu verzeichen : Gewinn des Kreisbanners der Herren vom Schützenkreis Altkreis Neuhaus/Oste, wo mehrere Medaillen errungen worden und der Gewinn des Samtgemeindepokals der Herren der Samtgemeinde Hemmoor, bei dem Manuel Schmidt als Tagesbester hervorging.

Der Kassenwart Sven Reese berichtet über eine stabile Kassenlage, obwohl erhöhte Instandhaltungskosten für den Schießstand und das Schützenfest zu Buche geschlagen haben.

Dann ging es weiter mit den Vorstandwahlen, da Heinz Buck sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung gestellt hat, wurde Reiner Vollmers zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dieser konnte sich im Wahlgang gegen Thomas Heiduschat durchsetzen, der im Anschluss zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Schriftführer Fabian Schlichtmann, Kassenwart Sven Reese, Schießwart Manuel Schmidt und Gerätewart Michael Rademacher wurden einstimmig wiedergewählt und ihren Ämtern bestätigt. Sehr erfreulich ist, dass mehrere Vorstandsposten, die im letzten Jahr vakant waren neu besetzt werden konnten und damit wurde der Altersdurchschnitt im Vorstand deutlich verjüngt. Neue 2. Kassenwartin ist nun Marie Vollmers, zur 2. Schriftführerin wurde Rabea Schwarz gewählt, neuer Hauptmann ist Timo von der Fecht und ihm steht Hans – Dieter Schmidt als 2. Hauptmann zur Seite und das Amt des 2. Schießwartes wird nun von Christian Mangels ausgeführt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Bernd Hörstensmeier gewählt, da Christel Ebeling turnusgemäß ausscheidet. Ein Vorstandsposten wurde erneut hinzugefügt : Heinz Buck wurde für seine langjährigen Verdienste für den Borberger Schützenverein zum Ehrenpräsidenten einstimmig gewählt und ernannt. Auch in diesen Jahr konnten leider nicht alle Posten besetzt werden, 1. + 2. Damenwart/in und 1. + 2. Jugendschützenwart/in bleiben weiterhin vakant.

Im Anschluss galt einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen : Für 40 Jahre wurde Bernd und Peter Hörstensmeier geehrt. 50 Jahre gehören dem Verein Rita Marx, Ulla Freudenthal, Ella Meyer, Elsbeth Tiedemann, Vera Hörstensmeier, Karl – Hermann Schlichting, Uwe Schwarz und Peter Scheer an. Ursula Lemkau wurde für 60 Jahre und Günter Röske für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Bereits im letzten Jahr wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt : Für 25 Jahre Anke Buck, Oda Lade, Astrid Hörstensmeier, Janine Tiedemann, Elvira Schwarz, Thomas Grimm und Thomas Alfey. Für 40 Jahre Hans – Georg Nottelmann, Jan Nachtigall, Thomas Larssen, Marieanne Schwarz, Thorsten Stoltz, Thomas Stoltz, Liselotte und Horst Eckart. Für 50 Jahre Günther Meyer, Johannes Schwarz, Hans von Borstel, Jürgen Schwarz und Ingrid Kruse. Zu Ehrenmitgliedern wurden : Heinz Buck, Hans – Dieter Schmidt, Helga Teilmann, Christel Ebeling, Christa Mahler, Erna Elze, Siegfried Steffens, Elvira und Jürgen Schwarz ernannt.

Nachdem Bürgermeister Erwin Jark die Grußworte der Gemeinde überbracht und den Gewählten gratuliert hatte, konnte der neue Vorsitzende Reiner Vollmers nach einer ausführlichen Diskussionsrunde die Versammlung schließen.

Schützenverein Bornberg

Basbecker Str. 14