Gehfußball / Walking Fußball beim TSV Otterndorf

Wanna – Fußball im Gehen ist eine echte Alternative für Menschen, die gerne Fußball spielen und sich mit Ball bewegen wollen, denen der reguläre Fußball aber mit zu viel Schnelligkeit, Körpereinsatz und zu hoher Belastungsintensität verbunden ist. Fußball im Gehen ist dafür eine gute Variante. Grundsätzlich gelten die Fußballregeln. Da die Sportart bewusst als Angebot für ältere Spieler*innen entwickelt wurde, zielen die meisten Regelanpassungen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden.

Ob Frau oder Mann – es macht richtig viel Spaß! Der TSV Otterndorf wird diese offizielle Sportart nach den Sommerferien (August 2024) anbieten. Auskünfte und Anmeldungen schon jetzt bei der TSV-Geschäftsstelle Tel. 04751 – 912121 oder per Mail geschaeftsstelle@tsv-otterndorf.de.

Gehfußball kann aufgrund des reduzierten Tempos von allen Fußballinteressierten gespielt werden. Die Gruppe der Älteren (Ü55), Menschen mit Handicap bzw. generellen körperlichen Einschränkungen (z.B. künstliches Kniegelenk, Beinprothesen, Herzerkrankungen), Personen mit und ohne fußballerische Vorerfahrungen, Männer und Frauen können gemeinsam in Bewegung gebracht werden.

Gehfußball ist eine altersgerechte Bewegung mit geringem Verletzungsrisiko. Regelmäßiges Training verbessert die körperliche Fitness. Die Freude an der Bewegung und das Teamerlebnis stehen im Vordergrund.

Laufen – egal ob mit oder ohne Ball – ist verboten. Ein Fuß muss stets den Boden berühren. Wenn ein/e Spieler*in aus Versehen läuft, gibt es Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Intensiver Körperkontakt, der Einsatz der Ellenbogen und das seitliche Hineinrutschen in den Ball, also die berühmte „Blutgrätsche“, sind verboten. Der Ball wird im Wortsinn „flach gehalten“ und darf nicht höher als 1 m gespielt werden. Kopfbälle sind tabu. Gespielt wird auf Kleinfeld, mit kleineren Toren (z.B. 3 m breit; 1 m hoch) und ohne Torwart.  Die Größe des Feldes (offizielles Feldmaß 42x21m) wird der Anzahl der Spieler*innen angepasst. Üblicherweise besteht eine Mannschaft aus sechs Spieler*innen.

Die Spielzeit richtet sich nach den Wünschen der Teilnehmer*innen; 40-60 Minuten mit Viertel- und Halbzeitpausen sind bei einem Trainingsspiel üblich. Nach dem Training ist natürlich ein gemeinsames Beisammensein geplant.

TSV Otterndorf e. V.

Sophienweg 3
    21762 Otterndorf

geschaeftsstelle@tsv-otterndorf.de