Mehrere Interpretationen stehen gleichberechtigt nebeneinander Foto: Anja Schlesselmann

Ausstellungseröffnung Symbiose am 19. Mai 2024 um 14.00 Uhr im Heimat- und Kulturverein Geversdorf e.V.

Symbiose: Malerei, Fotografie, Lyrik vereinen sich

Symbiose bedeutet, dass mehrere Lebewesen voneinander abhängig sind und voneinander profitieren.
Für uns bedeutet das, dass drei PartnerInnen ihre/seine Interpretation zu einem Thema hinzufügen, in diesem Fall: Moor. Die entstehenden Werke können zwar für sich einzeln und selbstständig bestehen, aber erst im Zusammenwirken werden die unterschiedlichen Techniken, Sichtweisen und Intentionen erkenn- und interpretierbar.

Interpretation; die Fotos sind also Ausgangspunkt sowie Inspiration. Fotos und Bild werden dann gemeinsam in Lyrik eingebunden. Daher wurden auch vorher keine Absprachen bzgl. z. B. Art, Form und Länge getroffen.

Sinn/Ziel

übergeordnet
Mehrere Interpretationen stehen gleichberechtigt nebeneinander, jede macht ihren eigenen Sinn. Gerne darf und soll darüber nachgedacht, aber auch weitergedacht
werden:
* Wie sehe ich das als Betrachter und wie hätte ich das gemacht?
* Was könnte ich dem noch hinzufügen?
* …
Aber auch übergeordnet in diesen sich wandelnden politischen Zeiten setzen wir ein Zeichen, dass auch unterschiedliche Interpretationen und Meinungen nebeneinander bestehen können und sollen – sind sie nicht eh selbstverständlich?

Wie immer zur Eröffnung mit Kaffee und Kuchen.

Eintritt frei! Um Spenden wird gebeten!

Weitere Öffnungszeiten der Ausstellung bis 30. Juni 2024 sind donnerstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach tel. Anmeldung unter 04752-327 oder 222 41 92

Heimatmuseum Geversdorf,
Hauptstr. 3-5,
21781 Cadenberge-Geversdorf

,,De Osten Strom'' Heimat & Kulturverein Geversdorf e.V.

Hauptstraße 3 + 5
    21781 Cadenberge-Geversdorf

Heimatmuseum-geversdorf@web.de

Das Geversdorfer Heimatmuseum gehört sicherlich zu den umfangreicheren öffentlich zugänglichen Sammlungen in der Ostemarsch. Sie spiegelt die gesamte Entwicklung des kleinen Ortes anhand zahlreicher Exponate. So haben z.B. Seeleute Erinnerungsstücke aus der ganzen Welt mitgebracht. Sie wurden von Heinz Behrens zusammengetragen. Auch die umfangreiche Waffensammlung ist bis auf den 30jährigen Krieg zurückzuführen. Dazu kommt eine reichhaltige Sammlung von Alltagsgegenständen, die in mehreren Räumen präsentiert werden. In der unteren Etage befindet sich neben den Büroräumen und dem Versammlungsraum das heimatkundliche Archiv, das seit 1972 im Zimmer des ehem. Standesamtes untergebracht ist. Hier finden Sie Unterlagen und Schriften, die bis weit in das 17. Jahrhundert zurückreichen. Gleichzeitig stellt das Geversdorfer Heimatmuseum eine Sammlung von Chroniken und anderer heimatlicher Literatur in einem separaten Lesesaal Interessierten gerne zur Verfügung. Im Haus 3 finden jährlich mehrere Ausstellungen statt. Ausstellungswillige können sich hierzu bei uns anmelden.

Alle Beiträge ansehen von ,,De Osten Strom'' Heimat & Kulturverein Geversdorf e.V. →