Vorstand des Palliativnetz Elbe-Weser Harro Ölund, Brigitte Kletzsch, G. Friederike Radloff, Bettina Lohr, Doris Pröpper Foto: G. Friederike Radloff

Gedenkfeier

Gedenkfeier.

Das Palliativnetz Elbe-Wese e.V. hat eingeladen. Am Samstagnachmittag waren die An- und Zugehörigen, der im vergangenen Jahr verstorbenen und vom Palliativdienst betreuten Personen, zu einer Gedenkfeier eingeladen. In den Seelandhallen in Otterndorf trafen sich die Hinterbliebenen und das Team Palliativnetz Elbe-Wese e.V. Harro Ölund führte durch das Programm. Nach einer kurzen Ansprache konnten die Anwesenden eine Kerze für ihre Lieben entzünden. Die vorgetragene Geschichte von Frederick der Feldmaus (Leo Lionni) machte Mut, auch in schweren Zeiten die schönen Dinge nicht zu vergessen. Farben und Sonnenstrahlen einzufangen und sich an Worten zu erfreuen. In entspannter Atmosphäre konnte bei Kaffee und Kuchen über das Erlebte gesprochen werden. Jan Richert sorgte mit seiner Gitarre für den stimmungsvollen, musikalische Rahmen.

Palliativnetz Elbe-Weser e.V.

27451 Cuxhaven

0800-2010088
    info@pallitiv-cux.de

Verein zur Förderung der palliativmedizinischen Betreuung schwerstkranker Patienten ohne Aussicht auf Heilung im Landkreis und in der Stadt Cuxhaven. Palliativpatienten brauchen in der letzten Lebensphase ein hohes Maß an individueller Betreuung. Wichtig ist es die belastenden Symptome (wie z. B. Schmerzen, Übelkeit, Luftnot) zu lindern. Ein hohes Ziel ist es, dass die Patienten in der gewünschten Umgebung verbleiben. Dadurch wird auch die Betreuung durch Nahestehende und Angehörige ermöglicht. Nur eine ganzheitliche Versorgung in medizinischer, pflegerischer und seelsorgerischer Hinsicht schafft eine Situation, die es ermöglicht, die Reise auf dem letzten Weg zu akzeptieren, anzunehmen und der Trauer den erforderlichen Raum zu geben.

Alle Beiträge ansehen von Palliativnetz Elbe-Weser e.V. →