Cux-Sport
Der Shanty-Chor Cuxhaven bei seinem Auftritt "Rotlichtmilieu" im Museum Windstärke 10. Foto: Erika Mordhorst

Der Shanty-Chor Cuxhaven und das Rotlichtviertel

In die Vergangenheit zurück begab sich der Shanty-Chor Cuxhaven unter der Leitung von Udo Brozio bei seiner Veranstaltung “Silbern klingt und springt die Heuer”-vom “Schwarzen Walfisch” bis “Elbe 1” im gut besuchten Museum “Windstärke 10”. Der Chor erinnerte an die Zeit im Rotlichtmilieu Deichstraße/Fahrenholzstraße, als noch bis zu 40 Fischdampfer im Hafen anlegten. Musikalisch wurde die Veranstaltung mit Liedern aus der Seefahrt und dem Hafenmilieu untermalt.

Peter Mordhorst trug lustige, aber auch ernste Geschichten aus dem Cuxhavener Rotlichtviertel vor. Dazu gehörten die Ereignisse in der ältesten Cuxhavener Seemannskneipe “Elbe 1”, als dort nicht nur die deutschen Seeleute, sondern auch isländische Fahrensmänner einkehrten. Das Tanzlokal “Stadt Hamburg” mit dem Wirt Edo Zymendorf durfte in seiner Darstellung ebenso wenig fehlen wie die angrenzende “Lorenz-Bar”. Einer Person wurde ein besonderes Kapitel gewidmet. “Oskar”, der eine Institution war. Sein Imbiss, in dem es die besten gegrillten Bratwürste Cuxhavens gab, war über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Arno Seidler nahm sich der Seemannskneipe  “Hohe Luft” in der Kapitän-Alexander-Straße an. Er erzählte etwas über den Wirt, Hansi Rundspaden, ein Cuxhavener Original, der von seinen Gästen geliebt wurde. Schließlich gab es noch die Geschichte vom Heizer Emil K., die Udo Brozio humorvoll vortrug. Emil K. hielt sich oft in der Gaststätte “Zur Küste” in der Marienstraße auf. Weil er kein Geld mehr hatte, um seine Zeche zu bezahlen, rief er nachts bei dem Direktor seiner Bank an.

Brozio hatte bei der Liedauswahl wieder ein richtiges Händchen. Das Lied von den Hochseefischern, getextet von dem Duhner Gerhard Sagert und vertont von Udo Brozio, trug Wilhelm Mayensohn hervorragend vor. Dazu passte auch die “Barentssee”, die von Bert Tuchscherer besungen wurde. Die Lacher auf seiner Seite hatte auch Jens Papendick mit dem Lied von seiner Deern Erika, die ihren Seemann an der Pier verabschiedete.

Die Zuhörer waren begeistert und forderten mehrere Zugaben. Mit “La Paloma” wurde eine Veranstaltung beendet, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Shanty-Chor Cuxhaven

Kapitän-Alexander-Str. 34