Mitglieder von "Wir für uns in Altenwalde" e.V. bei der Jahreshauptversammlung im Oxstedter Hof Foto: Wir für uns in Altenwalde e.V.

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr – die Jahreshauptversammlung von “Wir für uns in Altenwalde” e.V.

„Es ist Zeit, für das, was war, Danke zu sagen, damit das, was kommen wird, unter einem guten Stern beginnt!”, mit diesem Zitat bedankt sich Sonja Hesse, 1. Vorsitzende des Vereins „Wir für uns in Altenwalde“ e.V. bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz und die Mitarbeit im Verein. Ganz besonders betont sie das große Engagement der Jugendgruppe, die mit viel Motivation, Zeit und Freude bei den Vorbereitungen und Durchführungen von Veranstaltungen geholfen hat,oft Retter in der Not war und personelle Lücken füllte.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, am 11.November im Oxstedter Hof, erinnerte die 1. Vorsitzende in ihrem Jahresrückblick zunächst an die „Brandhilfe Oxstedt“. Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Oxstedt Ende des letzten Jahres stellte der Verein das Vereinskonto für eine Spendensammlung zur Verfügung und koordinierte weitere Hilfeleistungen. Das vereinseigene Projekt “Wunschkiste” beschaffte zwei verlorene Weihnachtsgeschenke neu. Durch die großartige Unterstützung der Cuxhavener konnte der Verein insgesamt 6900 € an die drei betroffenen Parteien überreichen.

2022 war ein ereignisreiches Jahr: Nach einem erfolgreichen Flohmarkt im Frühjahr auf dem Gelände von Halle 1, hatte der „Day of Caring” in diesem Jahr seine Premiere. Bei dieser Initiative wird sich der Verein jedes Jahr ein bis zwei Aktionen suchen, um mit „Manpower” einmalig zu unterstützen. Im Frühjahr halfen kleine und große Mitglieder bei der Beckenreinigung des Freibades in Oxstedt.

Die Stände beim Tag des Ehrenamtes auf dem Buttplatz sowie beim Begegnungsfest in Altenwalde, mit denen sich der Verein präsentierte, lockten viele Besucher an und boten Raum für tolle Gespräche.

Im Juli fand der Serengeti-Cup statt, ein Wettkampf für die Schüler der Geschwister-Scholl-Schule, der sich sowohl beim Verein als auch im Lehrerkollegium inzwischen zu einer festen Tradition entwickelt hat.

An der Organisation und Durchführung von “Hammer! – Das Bretterdorf!” war der Verein wieder maßgeblich beteiligt.

Die Jugendgruppe hat sich neben den stattgefundenen Aktionen des Vereins auch zu eigenen Aktivitäten, wie Spielenachmittagen, einem Ausflug ins Jumphouse oder gemeinsamen Zelten, getroffen. Ein besonderer Saisonabschluss war das vereinsinterne Lichterfest, das die Gruppenleitung gemeinsam organisiert hatte. Im Herbst wurden Darenka Steffens, Ole Lenz und Merit Hesse als Jugendsprecher für das kommende Jahr gewählt.

Der Bücherschrank des Vereins (Melkerweg 41, Altenwalde) wurde in seinem ersten Jahr gut angenommen. Er wird fast täglich besucht.

Auch 2022 wurde die “Wunschkiste” wieder mit vielen großzügigen Spenden bedacht, für die sich der Verein sehr herzlich bedankt! So wurden u.a. Konfirmandenfreizeiten, Trainings- und Zeltlager oder Sportausstattungen ermöglicht.

Bei den diesjährigen Wahlen wurden die stellvertretende Vorsitzende Wiebke Lenz und die Kassenwartin Wencke Steffens neu in ihr Amt gewählt. Matthias Roßberg wurde bei der Wahl der Beisitzer wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Stephan Staenicke als Beisitzer. Neue Kassenprüferin wurde Anika Matthée.

Sonja Hesse bedankte sich bei der scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Betty Bunke für die bisherige Zusammenarbeit. Auch Willi Bontjer sprach sie für die langjährige Arbeit an der Vereinswebseite und seine Unterstützung beim Thema Vereinsrecht und Datenschutz, besonders in ihrer eigenen Anfangszeit, ein großes Dankeschön aus.

Lucie Küppers und Dieter Bielefeld wurden für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Die traditionelle Weihnachtsspende in Höhe von 241,22 € geht in diesem Jahr an den Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule Altenwalde. Mit dem Geld soll Equipment für die Pause angeschafft werden.

Für 2023 stehen schon einige Aktionen unter dem Motto „Frag nicht was Altenwalde für dich tun kann, sondern was du für Altenwalde tun kannst!“ fest. In Kürze soll die Eisbahn hinter dem Gemeindehaus wieder aufgebaut werden, so dass bei geeignetem Wetter einem eisigen Vergnügen nichts im Weg steht. Neben den beiden Flohmärkten (13.05.23 und 09.09.23) auf dem Gelände von Halle 1 wird sich der Verein wieder an der Planung und Durchführung von „Abenteuer-Sommer-Altenwalde“ beteiligen. „Hammer! – Das Bretterdorf“ findet vom 31.07. bis 11.08.2023 statt.

Wir für uns in Altenwalde e.V. - Eine Chance für Kinder und Jugendliche

41 Melkerweg
    27478 Cuxhaven

info@wirfuerunsinaltenwalde.de