"Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. /Selbsthilfe Demenz" Foto: "Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. /Selbsthilfe Demenz"

Demenz – eine große Herausforderung für die Gesellschaft

DRK Sozialstation Cuxhaven/Hadeln bietet Schulung für interessierte Ehrenamtliche

Zum Herbst 2023 plant das DRK Cuxhaven/Hadeln erneut eine Schulung für ehrenamtlich Mitarbeitende, die sich im Bereich Demenz engagieren möchten.

„Wichtig ist, den Interessierten vor ihrem ersten „Einsatz“, bei dem sie auf die erkrankten Personen treffen, um diese und deren Angehörige angemessen unterstützen zu können, ein fachliches Rüstzeug mit auf den Weg zu geben,“ so die Schulungsleiterinnen Rosi Mariathasan und Marianne Peus. Dieses wird den Teilnehmenden unter dem Arbeitstitel der Schulung „Umgehensweise mit Demenz“ in den Räumen der DRK Sozialstation Cuxhaven vermittelt.  Während des 34-stündigen Schulungsprogramms mit integriertem Praxiseinsatz erlangen die Ehrenamtlichen die notwendige Sicherheit, ihr eigenes Handeln zu reflektieren, um dadurch bewusst die Verständigung mit den an Demenz erkrankten Menschen aufzunehmen.

Thematisch werden behandelt:

• Krankheitsbild der Demenz
  • Auswirkung der Erkrankung
  • Hilfreiche Umgangsformen
  • Biografiearbeit
  • Beschäftigung und Alltagsgestaltung

Schulungsschwerpunkte liegen insbesondere auf den unterschiedlichen Verständigungsformen mit dementiell veränderten Personen. Offensiv die Verständigung suchen heißt, mit der Methode der Integrativen Validation nach Nicole Richard den Betroffenen ein Echo in dreifacher Hinsicht zu geben:

• durch Sprache
  • durch Körpersprache
  • durch Tonlage der Stimme

Mit diesem Handwerkszeug können die Teilnehmenden im direkten Kontakt der Hilflosigkeit gegenüber demenzkrankten Menschen begegnen.

Die Schulungsleiterinnen betonen besonders die Wichtigkeit der authentischen und ehrlichen Kommunikation, denn sie spiegelt die Wertschätzung gegenüber der betroffenen Person wider.

In der anschließenden praktischen Einheit kann das erlernte Wissen angewandt werden.

Zudem vertritt das DRK in dieser Kompaktschulung den Anspruch „die Neuen“ am Ende des Lehrgangs fit in Erster Hilfe zu machen.

Nach Abschluss der Schulung können die ehrenamtlich Betreuenden in den praktischen Einsatz starten. Den erkrankten Menschen bietet diese Art der ambulanten Betreuung emotionalen Halt, Verständnis und Geborgenheit, und für ihre Angehörigen bedeutet die Nutzung dieses Angebots kurze Erholung, kleine wiedergewonnene Freiheiten und für kurze Zeit Verantwortung abgeben zu können.

Mit welchem zeitlichen Umfang die geschulten Ehrenamtlichen tätig sein möchten bestimmen sie selbst. Auch können sie sich mit ihren Fragen jederzeit an die beiden Schulungsleiterinnen wenden.

Mit der Ausbildung neuer freiwilliger Betreuerinnen und Betreuer will das DRK einen weiteren Schritt zur Veränderung des gesellschaftlichen Bewusstseins im Hinblick auf die Krankheit Demenz leisten.

Herzliche Einladung zu einem Informationsabend am 12. Oktober 2023 um 17:00 Uhr   in der DRK Sozialstation Cuxhaven, Meyerstrasse 49.