Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer Foto: E. Tietje

Dank des Kinderschutzbundes an die Versorgungsstände vom Küstenmarathon 2022

Auch in diesem Jahr bedankte sich der Kinderschutzbund Stadt und Landkreis Cuxhaven e.V. bei Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz beim Küstenmarathon 2022. Bei Regen und Sturm hatten sie an den Versorgungsständen viele Stunden ausgehalten und den Läuferinnen und Läufern Getränke und Snacks gereicht. Aktiv waren die Hauptschule, Realschule und das Gymnasium aus Otterndorf sowie die OBS Cadenberge.

Dagmar Siebenhaar, 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes sprach das Besondere dieser Laufveranstaltung zum Weltkindertag an, die Bekanntmachung der Kinderrechte. Dazu leisten die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr seit nunmehr 22 Jahren mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag.

Jürgen Müller, Koordinator der Versorgungsstände lobte das Durchhaltevermögen unter den widrigen Wetterverhältnissen. Er motivierte die Schülerinnen und Schüler, selbst an den Läufen teilzunehmen und sich von der tollen Stimmung mittragen zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Wertschätzung. Neben einem Obolus für die Klassenkassen bekam jede Schule eine Schulbox mit Informationsmaterial zum Kinder- und Jugendtelefon. Kinder und Jugendliche haben hier ein Forum, wo sie sie ihre Gedanken und Gefühle ansprechen können, man ihnen zuhört und sie mit ihren Sorgen und Ängsten ernstnimmt und unterstützt. Die Schulboxen finanziert vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstellt in Zusammenarbeit mit Nummer gegen Kummer e.V. werden in den nächsten Wochen vom Kinderschutzbund an weitere Schulen in Stadt und Landkreis verteilt.

Der Kinderschutzbund Stadt und Land Cuxhaven

Segelckestr. 50

info@kinderschutzbund-cuxhaven.de

Als Lobby für Kinder setzen wir uns für die Interessen und Rechte aller in Deutschland lebenden Kinder ein. Die Basis unserer Arbeit ist die UN-Kinderrechtskonvention. Der Ortsverband Stadt und Land Cuxhaven bietet: Beratung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen + Fortbildungsangebote für Institutionen + Präventionsprojekte für Kitas + Begleiteten Umgang + Verfahrensbeistandschaften + Kinder- und Jugendtelefon "Nummer gegen Kummer"