Die musikalische Eröffnung des Mare-Musikfestivals auf dem Kaemmererplatz in Cuxhaven war für Cuxland Brass nicht nur eine Premiere, sondern auch der Start in die musikalische Sommersaison. Foto: Cuxland Brass e.V.

„Cuxland Brass“ hat in diesem Sommer musikalisch noch einiges vor

Hemmoor – Mit einem abwechslungsreichen Auftrittsprogramm geht es für Cuxland Brass in die musikalische Sommersaison. Als Auftakt durfte der Musikverein, der mittlerweile aus über 35 aktiven Musizierenden besteht, in diesem Jahr das zweite Mare-Musikfestival auf dem Kaemmererplatz in Cuxhaven eröffnen. Mit einem neu einstudierten Programm, das für das Mare-Musikfestival bewusst maritim und abwechslungsreich ausgerichtet war und auch Solo- und Gesangsstücke beinhaltete, gelang es dem Orchester, eine erfolgreiche Premiere abzuliefern und das zahlreiche Publikum bei dieser kostenfreien Veranstaltung von der musikalischen Qualität zu überzeugen. Am Pfingstsonntag folgte der nächste Auftritt im Wingster Kurpark, der bei strahlendem Sonnenschein sehr gut besucht war.

Als nächstes steht nun ein Termin im Studio Hire in Ottersberg an, hier soll das Abschlussvideo mit der Spätzünder-Bläserklasse eingespielt werden. Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden. Für diesen besonderen Termin bereiten sich beide Musikgruppen gerade sehr intensiv vor. Am 23. Juni geht es für Cuxland Brass mit dem nächsten öffentlichen Auftritt weiter: Im Rahmen der Einweihung der neuen Naturbühne in Bülkau wird das musikalisch vielseitige Ensemble von 18 bis 21 Uhr ein Konzert geben.

Nach der Sommerpause geht es am 27. August mit einem Auftritt auf dem Backfest bei der Kulturdiele Hemmoor weiter und am Mittwoch, 6. September, lädt Cuxland Brass zu einer öffentlichen Probe in Laumühlen ein. Ein weiteres Highlight ist der Besuch des Landesmusikfestes in Freren am 9. und 10. September, hier wird der Musikverein am Sonntag von 11 bis 13 Uhr ein Platzkonzert geben. Am 24. September geht es dann mit dem mittlerweile bereits traditionellen Oktoberfest-Frühschoppen vor dem Landfrauenmarkt Ihlienworth weiter, der von der Bürgerstiftung „Land Hadeln hilft e.V.“ ausgerichtet wird. Der Abschluss vor der Weihnachts-Saison wird am Sonntag, dem 12. November von 14 bis 16 Uhr ein Auftritt auf dem Apfelfest in Kleinwörden sein.

Aufgrund des starken personellen Wachstums von Cuxland Brass werden in der Aula der Musikschule An der Oste mittlerweile die räumlichen und klanglichen Kapazitätsgrenzen erreicht. Aus diesem Grund beschäftigt sich der Vorstand des Musikvereins mit der Suche einer Alternative und ist dankbar für Angebote und Vorschläge an den musikalischen Leiter Ralf Drossner, Telefon 0171/6313442 oder e-Mail drossner@cuxlandbrass.de. Die gute langjährige und vertrauensvolle Kooperation mit der Musikschule soll trotz eines eventuellen Wechsels des Probenraums in jedem Fall weiter aufrechterhalten werden.

Weitere Informationen unter www.cuxlandbrass.de

Cuxland Brass e.V.

Schützenstraße 45

info@cuxlandbrass.de

Im August 2014 als Brass Band des Kreismusikverbandes Cuxhaven gegründet, mittlerweile ein eigenständiger gemeinnütziger eingetragener Verein mit dem Namen "Cuxland-Brass e.V.". Wir sind aber keine reine Brass-Band: Jeder Blech- oder Holzbläser, der Lust hat, mit seinem Instrument alternative Musikarten und - richtungen zu probieren, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Auch alternative Instrumente wie Klavier, Kontrabass und Schlagzeug gehören mittlerweile fest zur Formation, die mittlerweile über ein Repertoire für mehrstündige vielfältige Auftritte verfügt. Die Noten stehen in klingender und transponierter Schreibweise für Musizierende aus Posaunenchören wie auch aus Blasorchestern zur Verfügung. Seit Juli 2022 ist Cuxland Brass ein eingetragener Verein im Vereinsregister Tostedt.

Alle Beiträge ansehen von Cuxland Brass e.V. →